Die Bahnpost in Deutsch-Südwestafrika 1899–1903

Die Bahnpost in Deutsch-Südwestafrika 1899–1903: Der Bau der Staatsbahn Swakopmund-Windhoek, der Bahnbetrieb und die Bedingungen, unter denen sich die Post des neuen Verkehrsmittels bediente.
Albert, Uwe
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Titel: Die Bahnpost in Deutsch-Südwestafrika 1899–1903
Autor: Uwe Albert
Reihe: Schriften zur Deutschen Kolonialphilatelie und Kolonialgeschichte, Band 8
Herausgegeber: Arbeitsgemeinschaft der Sammler deutscher Kolonialpostwertzeichen e.V.
Berlin 2018
ISBN: keine
Broschur, 17 x 24 cm, 180 Seiten, zahllose sw- und Farbabbildungen

Über: Die Bahnpost in Deutsch-Südwestafrika 1899–1903

Auf Spurensuche am Rande der Namib im März 2011. Es geht hinauf zum Joch zwischen den Pfortebergen, über das die Bahn einst ihren Weg nach Jakalswater nahm. Der Anstieg ist so steil, dass er nur mit Spitzkehren zu bewältigen war. Von der Station Pforte fehlt jede Spur, der Platz, den die Bahn 1899 erreichte, ist längst verwaist. Unweit davon eine Aufschüttung, die einmal ein Bahndamm war. Das ist alles, was geblieben ist.

Mit der Geschichte der Staatsbahn Swakopmund-Windhoek haben sich ausführlich Gustav Röhr, Gerhardus Pool und zuletzt Walter Rusch und Brenda Bravenboer beschäftigt. So gut wir durch sie über die historischen Fakten unterrichtet sind, so lückenhaft ist unsere Kenntnis der postgeschichtlichen Aspekte dieser Bahnlinie. Einige Autoren wie Konrad Starke und Dr. Kretschmar haben erste Zusammenstellungen der handschriftlichen Entwertungen bei der Bahn versucht, Wolfgang Hermann und Peter Vogenbeck haben das fortgesetzt.

Mit den ovalen Bahnpoststempeln hat sich Dr. Kiepe befasst. Eine Gesamtdarstellung aber steht bisher aus. Die Bahnpost in Deutsch-Südwestafrika 1899–1903 versucht die bisherigen Erkenntnisse durch möglichst umfassende Registrierungen auf eine breite Basis zu stellen und die Besonderheiten der Bahnpost in Südwestafrika aus ihren historischen Gegebenheiten zu verstehen.

Inhalt: Die Bahnpost in Deutsch-Südwestafrika 1899–1903

Der Bau der Staatsbahn
Der Bahnbetrieb

Änderungen im Personenverkehr 1903
Die Post und die Bahn
Dienstanweisung für das Eisenbahnpersonal
Handschriftliche Entwertungen
„Knaupu"
Einschreibbriefe
Registrierung der handschriftlichen Entwertungen
Swakopmund
Nonidas
Richthofen
Rössing
Khan
Khanrivier
Welwitsch
Km 73
Km 82
Pforte
Km 85
Jakais water
Dorstrivier
Kubas
Abbabis / km 165
Habis
Karibib
Km 211
Osambanda
Km 295
Otjihaverarivier
Ohne Ortsangabe
Ohne Ort und Datum
Bahnpost Swakopmund-Jakalswater
Philatelistische Belege
Vorgetäuschte Stationsentwertungen
Bewertung
Bahnpoststempel

Fahrpläne und Stempeldaten
Zug 1 im Verkehr mit zwei Zügen
Einschreibbriefe
Registrierung der Bahnpoststempel

Zug l
Zug 2
Zug 3
Gefälschte Zugnummer 3
Zug 4
Ohne Zugnummer
Der missbräuchlich verwendete Stempel BP 4
Bewertung
Eingangsstempel der Bahn
Abbildungsnachweis
Quellen und Literatur