Wolfgang Hermann

Wolfgang Hermann (*1941) ist ein deutscher Philatelist und Fachautor für die Postgeschichte Samoas.

Wolfgang Hermann (*1941) ist ein deutscher Philatelist und Fachautor für die Postgeschichte Samoas.

Wolfgang Hermann ist ein deutscher Philatelist und Fachautor für die Postgeschichte Samoas.

Wolfgang Hermann, Jahrgang 1941, sammelt seit seinem 14. Lebensjahr Briefmarken und Belege der deutschen Kolonien und Auslandspostämter, insbesondere jedoch vom Sammelgebiet Samoa, das, wie kaum ein anderes der deutschen Kolonialphilatelie, über die deutsche Post hinausgehende, eigene Postgeschichte hat, deren früheste Markenausgaben von 1877 schon fast in der klassischen Philatelie anzusiedeln sind. Schon früh beschäftigte sich Wolfgang Hermann auch mit den Posteinrichtungen, die in Samoa vor, während oder nach der Ära der Kaiserlich Deutschen Post existierten. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Sammler deutscher Kolonialpostwertzeichen und der Fellowship of Samoa Specialists, deren Präsident er seit 2006 war, hat Wolfgang Hermann Kontakte zu allen namhaften Samoa-Sammlern und baute im Laufe der Jahre seine Samoa-Sammlung und umfangreiches Expertenwissen über die Postgeschichte Samoas und die historischen Hintergründe auf. Wolfgang Hermann hat ungezählte Beiträge zur Postgeschichte der Kolonien, der Auslandpostämter und zu vielen Einzelaspekten der Samoanischen Postgeschichte verfaßt sowie anläßlich philatelistischer Veranstaltungen im In- und Ausland Bildvorträge gehalten. Auf den Spuren der Postgeschichte der früheren deutschen Kolonien hat der Verfasser ersten Monographie zur Postgeschichte in deutscher Sprache, Reisen nach Namibia und Samoa unternommen.


Hermann, Wolfgang im Namibiana-Buchangebot

Die Postgeschichte von Samoa 1834-1919

Die Postgeschichte von Samoa 1834-1919

Die Postgeschichte von Samoa 1834-1919: Von den frühen Missionarsbriefen bis zum Versailler Vertrag.