Damals und heute: Auf den Spuren der Eisenbahnen in Deutsch-Südwestafrika

'Damals und heute' ist eine hochinteressante Mischung aus Ort- und Technikgeschichte und stets auf den heute noch erhaltenen Spuren der Eisenbahnen Deutsch-Südwestafrikas.
Albert, Uwe
damals-heute-auf-spuren-eisenbahnen
978-99916-909-1-9
sofort lieferbar
gebraucht
49,95 € *

Titel: Damals und heute
Untertitel: Auf den Spuren der Eisenbahnen in Deutsch-Südwestafrika
Autor: Uwe Albert
Genre: Eisenbahngeschichte
Verlag: Glanz & Gloria Verlag
Windhoek, Namibia 2016
ISBN 9789991690919 / ISBN 978-99916-909-1-9
Originalbroschur, 17 x 24 cm, 199 Seiten, durchgehend Fotos, Abbildungen und Karten

Zustand:

Sehr gut. Wie neu.
Selten.

Über: Damals und heute. Auf den Spuren der Eisenbahnen in Deutsch-Südwestafrika

Der Kreis der Namibia-Kenner, die sich einmal vorgestellt haben mögen, die heute noch vorhandenen Spuren der Eisenbahnen aus der Zeit Deutsch-Südwestafrikas in Namibia planmäßig abzufahren und sogar zu dokumentieren, ist sicher nicht klein. Im vollen Umfang gemacht haben das Wenige und Autor Uwe Albert ist, wenigstens mit Blick auf die letzten Jahre, der einzige nach dem namibischen Fachautoren Walter Rusch, der seine Unternehmungen, Funde und Fotografien in der vorliegenden, hochinteressanten Form mit einer interessierten Leserschaft teilt. Und dem Verleger Bernd Kroemer ist zu danken, daß er das Wagnis der Veröffentlichung dieser vermeintlichen Spezialliteratur einging. Uwe Albert ist auf seinen Namibiareisen in den Jahren von 2008 bis 2015, alle in der Zeit Deutsch-Südwestafrikas erbauten Eisenbahnstrecken, die Staatsbahn und Lüderitzbahn, die Otavibahn, die Karibiber Mamorbahn, die Stichbahn, die Nord-Südbahn und die Südbahn, Meter für Meter abgefahren. Mit 160 historischen Bilddokumenten zeigt und vergleicht er in seinem Buch über 320 aktuelle Aufnahmen der vorgefundenen Spuren. Das ungemein bildreiche 'Damals und heute: Auf den Spuren der Eisenbahnen in Deutsch-Südwestafrika' ist nicht nur für Bahnfreunde, sondern aufgrund der so zahlreich vorgestellten historischen Relikte, auch für geschichtlich und landeskundlich orientierte Namibiafreunde wie gemacht.

Inhaltsverzeichnis: Damals und heute. Auf den Spuren der Eisenbahnen in Deutsch-Südwestafrika

Einleitung
Bahnlinien und Stationen
Bahnstrecke Swakopmund-Windhuk
Staatsbahn, DSWAE
Bahnstrecke Swakopmund-Tsumeb
Otavibahn, O.M.E.G.
Bahnstrecke Windhuk-Keetmanshoop
Nord-Südbahn, DSWAE
Bahnstrecke Lüderitzbucht-Kalkfontein Süd
Südbahn, DSWAE
Marmorbahn in Karibib
Ambolandbahn
Bohrkolonne Süd in Kuibis, Stichbahn
Stationsverzeichnis und Finder