Auf der schwarzen Liste. Tatsachen aus Afrika klagen an

"Auf der schwarzen Liste: Tatsachen aus Afrika klagen an" ist ein politisierender Reisebericht aus Südafrika und Rhodesien von 1959.
Wästberg, Per
07-0310
In stock
used
€9.95 *

Titel: Auf der schwarzen Liste
Untertitel: Tatsachen aus Afrika klagen an
Autor: Per Wästberg
Genre: Politischer Reisebericht
Verlag: Hans Deutsch Verlag
Wien, Stuttgart, Basel 1963
Originalbroschur, 16 x 22 Seiten, sw-Fotos

Zustand:

Noch ordentlich. Einband obere Ecke geknickt. Innen altersgebräunt, sauber. Bindung stabil.

Beschreibung:

Dieser politische Reisebericht des schwedischen Schriftstellers und Journalisten Per Wästberg, beschreibt dessen Eindrücke von Land und Leuten und die Interviews mit ANC-Aktivisten, Künstlern, Journalisten, Politikern und Persönlichkeiten des sogenannten liberalen Establishments in Rhodesien und Südafrika des Jahres 1959. Der Originaltitel des 1960 erschienen Werkes lautete "På swarta Listen". Dieses hochinteressante Zeitdokument ist recht emotional und in Feldern voreingenommen geschrieben, die Berichte des damals erst 26-jährigen Autoren über die Begegnungen mit liberalen Weißen fallen zwar teilweise unverschämt aus, beinhalten jedoch sehr interessante Nebeninformationen, die heute kaum bekannt sind. Per Wästberg wurde im Laufe der hier beschriebenen Reise in Rhodesien des Landes verwiesen.