Per Wästberg

Per Erik Wästberg ist ein schwedischer Schriftsteller und Publizist. Foto: Frankie Fouganthin

Per Erik Wästberg ist ein schwedischer Schriftsteller und Publizist. Foto: Frankie Fouganthin

Per Erik Wästberg ist ein schwedischer Schriftsteller und Publizist.

Per Wästberg wurde am 20.11.1933 als Sohn von Erik Wästberg und Greta Hirsch in Stockholm geboren und debütierte bereits im Alter von fünfzehn Jahren mit einer Sammlung von Kurzgeschichten als Schriftsteller. Nach dem Abitur im Jahr 1952 studierte er Literaturwissenschaften an der Harvard University (USA) und der Universität Uppsala. Seit 1953 war Per Wästberg Kolumnist im Feuilleton der größten swedischen Zeitung, Dagens Nyheter, deren Chefredakteur er von 1976 bis 1982 sein sollte. Zusammen mit Hans Göran Franck, war Per Wästberg 1964 Gründer der schwedischen Sektion von Amnesty International und etablierte sich als einflußreicher Meinungsführer hinsichtlich Dritter-Welt- und Afrikathemen in seiner Heimat. Finanziert durch ein Stipendium unternahm er in den 1950er Jahren Reisen nach Rhodesien und Südafrika, über die er einen kritischen Reisebericht schrieb. Er befreundete sich mit Nadine Gordimer und engagierte sich in der Anti-Apartheidbewegung. Während seiner Reise im Jahr 1959 wurde er aus Rhodesien ausgewiesen und wurde mit einem Einreiseverbot, auch für Südafrika, belegt. Von 1979 bis 1986 war Präsident des internationalen PEN-Clubs, ist seit 1997 Mitglied der Schwedischen Akademie und derzeit Vorsitzender und Sprecher der Institution. Per Erik Wästberg hat zahlreiche Romane, Essays und Gedichtbände herausgeben.


Wästberg, Per im Namibiana-Buchangebot

Auf der schwarzen Liste. Tatsachen aus Afrika klagen an

Auf der schwarzen Liste. Tatsachen aus Afrika klagen an

"Auf der schwarzen Liste: Tatsachen aus Afrika klagen an" ist ein politisierender Reisebericht aus Südafrika und Rhodesien von 1959.