Die Ossis von Namibia. Film DVD

Der Film Die Ossis von Namibia beschreibt auf eingängige Weise die individuelle Suche der DDR-Kinder aus Namibia nach Heimat und Wurzeln.
Gralow, Klaus-Dieter; Pitann; Thull
17511
In stock
new
€19.95 *
Titel: Die Ossis von Namibia
Autoren: Klaus-Dieter Gralow, Roger Pitann, Hans Thull
Herstellung: Pitann Film+Grafik GmbH
2010
Film, DVD, alle Regionen, PAL 16:9 Stereo, 71 Minuten, Deutsch, Englisch in Untertiteln

 

Beschreibung:

Dieser interessante und unterhaltsame Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der sogenannten DDR-Kinder aus Namibia. Im Zuge der militärischen Auseinandersetzungen in Nord-Namibia und Angola, wurden 420 schwarze Kriegswaisen und Kinder von SWAPO-Funktionären von 1979 bis 1989 in die DDR verbracht und dort aufgezogen.

Weitgehend unter sich, wuchsen sie in den schulischen und gesellschaftlichen Strukturen der DDR auf und wurden als jnach der Wende als junge Erwachsene nach Namibia abgeschoben. Nun, 18 Jahre nach dem abrupten Ende ihrer Schulzeit, erzählen die Ossis von ihrem erzwungenen Neuanfang in Namibia.

Im Mittelpunkt für die Ossis von Namibia steht bis heute die Frage nach ihrer wahren Heimat und nach ihren geistigen Wurzeln. Der Film fragt nach Träumen, Chancen und Eliten und findet ein völlig unerwartetes Erbe der DDR.

Recommendations for Die Ossis von Namibia. Film DVD