Durst und Dornen: So lebte ein Pionier, Schutztruppler und Südwester

Durst und Dornen: Die Biographie des Pioniers, Schutztrupplers und Südwesters Victor Stubenrauch.
Liepsch, Ilse
13557
0-620-06062-X
In stock
new
€16.80 *

Titel: Durst und Dornen
Untertitel: So lebte ein Pionier, Schutztruppler und Südwester
Autorin: Ilse Liepsch
Verlag: Peter's Antiques
Swakopmund, Namibia 1997
ISBN 062006062X / ISBN 0-620-06062-X
Broschur, 14 x 20 cm, 100 Seiten, einige sw-Fotos

Über: Durst und Dornen: So lebte ein Pionier, Schutztruppler und Südwester

'Durst und Dornen' ist eine Teilbiographie Victor Stubenrauchs (1891-1981), den die Autorin Ilse Liepsch persönlich kannte und die, fünf Jahre vor seinem Ableben, ein 55-seitiges Manuskript seiner Erinnerungen erhielt. Victor Stubenrauch war als Zivilst und Farmvolontär im Jahr 1912 nach Deutsch-Südwestafrika gekommen, nahm, nach dem südafrikanischen Angriff auf Deutsch-Südwestafrika, von 1914 bis 1915 als Kriegsfreiwilliger an Gefechten gegen die Unionstruppen und, unter dem Kommandeur der Kaiserlichen Schutztruppe, Victor Franke, an der Strafexpedition gegen die Besatzung des portugiesischen Forts Naulila in Angola teil. Die Beschreibung seiner recht ereignisreichen militärischen Erlebnisse und, nach der Kapitulation der Schutztruppe, seiner Schicksalschäge während der folgenden Willkürherrschaft der Südafrikaner, nehmen den größten Teil der Biographie ein. Hochbetagt, gehörte Viktor Stubenrauch zu den wenigen damals noch lebenden Zeitzeugen der Erlebnisgeneration, die, nach dem Zusammenbruch der deutschen Herrschaft, von den Siegern enteignet und deportiert wurden, einige Jahre darauf dennoch nach Südwestafrika zurückkehrten und sich neue Existenzen aufbauten.