Erinnerungen an die Internierungszeit 1939-1946

Berichte, Erzählungen und Erinnerungen an die Internierungszeit deutscher Männer von 1939-1946 im südafrikanischen Lager Andalusia.
Kock, Rolf
05-0462
0-620-00167-4
sofort lieferbar
gebraucht
49,95 € *

Buchtitel: Erinnerungen an die Internierungszeit 1939-1946
Untertitel: Berichte, Erzählungen, Fotos und Zeichnungen von Kameraden, die dabei waren
Herausgeber: Rolf Kock
Selbstverlag: 'Andalusia'
Windhoek, Südwestafrika 1975
Original-Ledereinband, 15 x 21 cm, 223 Seiten, 87 sw-Abbildungen

Zustand:

Gut. Geringe Gebrauchsspuren.

Über: Erinnerungen an die Internierungszeit 1939-1946

Während des Zweiten Weltkriegs wurden etwa 1600 deutsche Männer aus Südwestafrika und Südafrika in dem Lager Andalusia in der Nähe von Kimberley gefangengehalten. In diesem Buch erzählen ehemalige Andalusia-Insassen von den schmerzlichen Seiten ihrer sechs- bis siebenjährigen Gefangenschaft, ihren kulturellen und sportlichen Aktivitäten, vom stark eingeschränkten Komfort, von rationiertem Essen und verwanzten Betten, von Streichen, Konflikten und Kameradschaft. Stellvertretend für viele farminterierte Ehefrauen schrieb Marga Vaatz in ihrem Beitrag Denkst Du noch daran?, was die jahrelange Internierung der Männer für die allein auf den Farmen zurückgebliebenen Frauen und Kinder bedeutete. Sie durften, einmal im Monat und nach dreitägiger Zugfahrt, für eine halbe Stunde ihre Männer besuchen. Herausgeber Rolf Kock gab dieses Erinnerungswerk, unterstützt durch Beiträge, Hinweise, Fotos, Namenslisten und Zeichnungen vieler ehemalige Leidensgenossen, darunter Wolf von Loeben, Joachim Voigts und Eberhard von Koenen, erst ein Vierteljahrhundert nach diesen bitteren Jahren heraus. Es ist bis heute das einzige umfassende Werk über die Internierung deutscher Zivilisten aus dem damaligen Südwestafrika und Südafrika.