Meßlatte und Bischofsstab. Ein Leben für Namibia

Meßlatte und Bischofsstab. Leonard Aualas (1908-1983) Leben und kirchengeschichtliche Bedeutung für Namibia.
Auala, Leonard; Ihamäki, Kirsti
05-0761
3-87-214185-6
In stock
used
€9.95 *

Titel: Meßlatte und Bischofsstab
Untertitel: Ein Leben für Namibia
Reihe: Erlanger Taschenbücher, Band 85
Autoren: Leonard Auala; Kirsti Ihamäki
Verlagsgemeinschaft Weltmission mit dem Freimund-Verlag Neuendettelsau
Verlag der VEM Wuppertal Verlag der Ev.-Luth. Mission
Erlangen, 1988
ISBN 3872141856 / ISBN 3-87-214185-6
Originalbroschur, 13 x 20 cm, 232 Seiten

Zustand:

Gut. Geringste Gebrauchsspuren.

Über: Meßlatte und Bischofsstab. Ein Leben für Namibia

Am 30. Juni 1963 wurde Leonard Auala (1908-1983) zum ersten Bischof der Ovambo-Kavango-Kirche, die im Norden Namibias aus der Finnischen Mission hervorgegangen war, geweiht. Aus einfachen und traditionellen Verhältnissen stammend, sollte Auala für die namibische Kirchengeschichte mehrfach Standards setzen: er war der erste im Ausland studierende Theologe, der erste einheimische Kirchenführer, der erste namibische Teilnehmer an einer gesamtafrikanischen Tagung des Lutherischen Weltbundes und erster Repräsentant seiner Kirche im Exekutivkomitee des Lutherischen Weltbundes. Auslandsreisen führten ihn nach Ostafrika, Europa und Amerika. 1971 unterschrieb Leonard Auala den ersten öffentlichen Protest der beiden schwarzen lutherischen Kirchen gegen die Apartheidspolitik und stand seitdem auch im Brennfeuer der politischen Auseinandersetzungen. Seine autobiographischen Skizzen in diesem Buch wurden aus langer persönlicher Bekanntschaft, vielen Gesprächen mit ihm und seiner Frau sowie durch Aktenangaben der Mission, von der Finnin Kirsti Ihamäki, die lange Jahre selbst im Norden Namibias tätig war, ergänzt. "Im Lebensbild des namibischen Bischofs begegnet uns ein wesentlicher Teil der jüngsten namibischen Vergangenheit, ein bedeutender Abschnitt seiner Kirchengeschichte", schrieb später der deutsche Pastor Siegfried Groth, der damals, noch als Leiter des Referats für Menschenrechtsfragen im südlichen Afrika der Vereinigten Evangelischen Mission, an jener Bischofsweihe im Jahr 1963 teilgenommen hatte.

Inhalt: Meßlatte und Bischofsstab. Ein Leben für Namibia

Vorwort
Wurzeln
Wachsen
Die Meßlatte
Der Hirtenstab
Der Sturm beginnt
Der Brief
Unterwegs in der Welt
Das Gespräch 1983
Die Tore öffnen sich