Titel: Die Eisenbahnen der ehemaligen deutschen Schutzgebiete Afrikas und ihre Fahrzeuge
Autor: Helmut Schroeter
Reihe: Die Fahrzeuge der deutschen Eisenbahnen, Heft 7
Verkehrswissenschaftliche Lehrmittelgesellschaft m. b. H.
Frankfurt am Main, 1961
Originalbroschur, 15 x 21 cm, 122 Seiten, 109 sw-Abbildungen
Gut. Geringe Gebrauchsspuren.
Selten.
Dieses seltene eisenbahngeschichtliche Werk wurde von dem Eisenbahningenieur Helmut Schroeter verfaßt und in der Buchreihe 'Die Fahrzeuge der deutschen Eisenbahnen' herausgegeben. Bildreich wird die bahntechnische Entwicklung in den ehemaligen deutschen Schutzgebieten Afrikas, Südwestafrika, Ostafrika, Kamerung und Togo beschrieben. Die von der Verkehrswissenschaftlichen Lehrmittelgesellschaft in Frankfurt am Main damals herausgebrachte Schriftenreihe ermöglichte auch die Einbeziehung der Fahrzeuge ehemals deutscher Schutzgebietsbahnen in Afrika und, neben den Gleisfahrzeugen, auch die Schilderung der Entstehungsgeschichte der Schutzgebietsbahnen und deren Betrieb, letztlich, um die vielfach ungewohnten Fahrzeugkonstruktionen dieser Epoche begründen zu können.
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
I. Die deutschen Schutzgebiete in Afrika bis zum 1. Weltkrieg
II. Die Eisenbahnen
1. in Ostafrika
Usambarabahn Tanga—Neu Moschi
Tanganjikabahn Daressalam—Kigoma
2. in Südwestafrika.
Staatsbahn Swakopmund—Windhuk
Otavibahn Swakopmund—Tsumeb
Südbahn Lüderitzbucht—Keetmanshoop
Umbau der Staatsbahn von Karibib bis Windhuk und Weiterbau nach Keetmanshoop
3. in Togo
Küstenbahn Lome—Anecho
Inland-(„Kakao"-)bahn Lome—Agome-Palime
Hinterland-(„Baumwoll"-)bahn Lome—Atakpame
4. in Kamerun
Nordbahn Bonaberi—Nkongsamba
Mittellandbahn Duala—Njock
III. Kolonialbahnbau und ortsfeste Anlagen
IV. Die Triebfahrzeuge
1. Lokomotiven der Bauzeit
2. Gelenklokomotiven Bauart Mallet
3. Einheits-Tenderlokomotiven