Sprachenpolitik des deutschen Kolonialismus: Deutschunterricht als Mittel imperialer Herrschaftssicherung in Togo (1884-1914)

Zusammenhänge der Sprachenpolitik des deutschen Kolonialismus, Deutschunterricht und imperialer Herrschaftssicherung in der deutschen Kolonie Togo in der Zeit von 1884-1914.
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978-3-89821-329-5
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Titel: Sprachenpolitik des deutschen Kolonialismus
Untertitel: Deutschunterricht als Mittel imperialer Herrschaftssicherung in Togo (1884-1914)
Autorin: Celia Sokolowsky
Verlag: ibidem-Verlag
ISBN 3898213293 / ISBN 3-89821-329-3
ISBN 9783898213295 / ISBN 978-3-89821-329-5
Stuttgart, 2004
Broschur, 15x20 cm, 140 Seiten, 1 Karte

Beschreibung:

Die Untersuchung der Sprachenpolitik und des Deutschunterrichts in der deutschen Kolonie Togo erweist sich als besonders aufschlussreich, um zu einer historisch-kritischen Bewertung dieses wenig erforschten Aspekts imperialer Herrschaftspolitik zu gelangen. Togo, die so genannte "Musterkolonie" des Deutschen Reiches, kam einem Experimentierfeld kolonialer Sprachenpolitik gleich und erlebte u.a. den Versuch, Deutsch als Umgangssprache unter der autochthonen Bevölkerung durchzusetzen. In den Kontroversen, die die sprachenpolitischen Entscheidungen des Gouvernements in Lome begleiteten, spiegelten sich die sozioökonomischen Interessen der Kolonisatoren sowie die ambivalente Rolle, die der Verbreitung des Deutschen in der Kolonie zukam. Vordergründig Zeichen der Beständigkeit deutscher Herrschaft, eröffnete die Sprache der Kolonialherren den Untertanen jedoch auch den Zugang zu Herrschaftswissen und emanzipatorischen Ideen und wurde dadurch zum potenziell destabilisierenden Faktor. Die Analyse dieser Debatten sowie der Stellung und Gestaltung des Deutschunterrichts in der Kolonie zeigt auf, welche kolonialen Herrschaftsinteressen die Sprachenpolitik bestimmten und welche gesellschaftliche Funktion dem Deutschunterricht im Kolonialismus zukam.

Inhalt: Sprachenpolitik des deutschen Kolonialismus. Deutschunterricht als Mittel imperialer Herrschaftssicherung in Togo (1884-1914)

Einleitung
Historische und politische Voraussetzungen des deutschen Kolonialismus
Entwicklung der deutschen Kolonie Togo
Deutsche Aktivitäten an der Togoküste vor der Etablierung einer formalen Kolonialherrschaft
Politische und ökonomische Entwicklung der deutschen Kolonie Togo
Die Kolonialverwaltung
Ökonomische Entwicklung Deutsch-Togos
Die Beziehung zwischen den deutschen Kolonialherren und der autochthonen Bevölkerung
Zusammenfassung
Entwicklung des Bildungswesens europäischer Prägung in der Kolonie Togo
Entstehung und Herausbildung eines europäisch geprägten Schulwesens in Togo
Struktur des Schulwesens gegen Ende der deutschen Kolonialherrschaft
Resümee: Zur gesellschaftlichen Funktion der Kolonialschule
Die Sprachenpolitik des deutschen Kolonialismus
Politische und wirtschaftliche Motive zur Verbreitung der deutschen Sprache
Interessen der afrikanischen Bevölkerung am Erlernen und Gebrauch der deutschen Sprache
Sprachenpolitische Kontroversen und Entwicklungen
Der Standpunkt der Missionen zur "Sprachenfrage"
Die Kontroverse um die Sprachenpolitik in der kolonialpolitischen Elite in Berlin und Lome
Die sprachenpolitische Wende in der Kolonie Togo ab 1909
Zusammenfassung und Bewertung der sprachenpolitischen Kontroversen und Entwicklungen
Exkurs: Bestrebungen zur Etablierung einer vereinfachten deutschen Verkehrssprache in den Kolonien
Gestaltung des Deutschunterrichts
Lehrpläne
Lehrwerke
Lehrmethode
Lehrpersonal
Sonstige Bedingungen des Unterrichts
Deutschkenntnisse und Berufsaussichten der Schüler nach Ausbildungsabschluss
Resümee: Die Manifestation des kolonialen Interesses im Deutschunterricht
Resümee und Ausblick
Anhang: Karte der deutschen Kolonie Togo
Verzeichnis der verwendeten Literatur

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