Celia Sokolowsky

Celia Sokolowsky ist Referentin für Deutsch als Zweitsprache des Deutschen Volkshochschul-Verband e.V.

Celia Sokolowsky ist Referentin für Deutsch als Zweitsprache des Deutschen Volkshochschul-Verband e.V.

Celia Sokolowsky ist Referentin für Deutsch als Zweitsprache des Deutschen Volkshochschul-Verband e.V.

Celia Sokolowsky hat ein Magisterstudium Deutsch als Fremdsprache der Uni Bielefeld absolviert und ist seit 2011 Projektreferentin für Deutsch als Zweitsprache und zweitsprachliche Alphabetisierung im Projekt ich-will-deutsch-lernen.de. Zuvor hat sie viele Jahre als Kursleiterin im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch gearbeitet, war als Qualifizierende im Rahmen der ZQ, DaZ und ZQ Alphabetisierung tätig und freie Mitarbeiterin der Universität Bielefeld im Fach Deutsch als Fremdsprache. Ihre Dissertation schrieb sie über die Sprachenpolitik des deutschen Kolonialismus und wie aus ihrer Sicht in der Zeit von 1884 bis 1914 der Deutschunterricht als Mittel imperialer Herrschaftssicherung in der deutschen Kolonie Togo eigesetzt wurde.


Sokolowsky, Celia im Namibiana-Buchangebot

Sprachenpolitik des deutschen Kolonialismus: Deutschunterricht als Mittel imperialer Herrschaftssicherung in Togo (1884-1914)

Sprachenpolitik des deutschen Kolonialismus: Deutschunterricht als Mittel imperialer Herrschaftssicherung in Togo (1884-1914)

Zusammenhänge der Sprachenpolitik des deutschen Kolonialismus, Deutschunterricht und imperialer Herrschaftssicherung in der deutschen Kolonie Togo in der Zeit von 1884-1914.