Namutoni: Abenteuer Afrika

Namutoni: Abenteuer Afrika ist ein Namibia-Roman eines Berufenen aus den 1980er Jahren.
Vogel, Immo
05-0751
3-550-06162-5
sofort lieferbar
gebraucht
16,80 € *

Titel: Namutoni
Untertitel: Abenteuer Afrika
Autor: Immo Vogel
Genre: Namibia-Roman
Verlag: Ullstein
Frankfurt am Main, West-Berlin 1988
ISBN 3550061625 / ISBN 3-550-06162-5
Original-Kartoneinband, Original-Schutzumschlag, 14 x 21 cm, 379 Seiten

Zustand:

Gut. Kleine äußerliche Gebrauchsspuren, innen sauber.

Über: Namutoni: Abenteuer Afrika

Als Hans Basedowsky in Windhuk aus dem Flugzeug steigt, liegt ein ungewisses Jahr vor ihm. Ein Jahr Urlaub vom Job, ein Jahr Urlaub von Deutschland. In der Hoffnung, sein inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Großwild jagen, das Abenteuer suchen... Was er in Namibia, dem ehemaligen Deutsch-Südwestafrika, ungewollt findet, ist eine betörende, gewalttätige Macht, der er sich nicht entziehen kann. »Du mußt Farbe bekennen!« hatte ihn sein Vater früher immer ermahnt. Hans konnte nicht ahnen, welch doppelte Bedeutung die Worte hier bekommen würden. Schwarz oder Weiß?

Der deutschstämmige Farmer Ernst Becker oder sein schwarzer Arbeiter Titus Kambonde? Der Polizist Peter Lounders oder der Swapo-Kämpfer Philemon? Die Farmerstochter Karin Teinert oder der Politiker Angula Mutumbulva? »Wir hätten sie in Ruhe lassen sollen, die Schwarzen«, sagt die achtzigjährige Geparden-Anne eines Tages zu Hans und weiß doch nur zu gut, daß diese Einsicht viel zu spät kommt. Hans erkennt, daß er sich aus den Konflikten dieses Landes nicht raushalten kann. Immer enger wird der Kontakt, immer tiefer die Beziehung, zu beiden Seiten.

Für ein flüchtiges Abenteuer taugt Namibia nicht. Namutoni, das ehemalige Fort der deutschen Schutztruppe, wird zum Symbol für einen Kampf, der ein schnelles Ende finden muß. Ein Paradies ist dieses weite, schöne, durstige Land, ein trügerisches Paradies, in dem sich nur die Hoffenden gegen die Vertreibung wehren können. Hans Basedowsky bekennt Farbe. Er tut etwas in den Augen der Weißen Ungeheuerliches. Autor Immo Vogel hat in Namutoni - Abenteuer Afrika auf brillante Art ein Stück dramatische Wirklichkeit mit einer spannenden Romanhandlung verknüpft.