Mein Leben. Rückblick und Rechenschaftsbericht

Mein Leben: Rückblick und Rechenschaftsbericht des Südwestafrika-Missionars und Pastors in Halle, Dr. Julius Baumann (1912-2008).
05-0631
keine ISBN gemeldet
sofort lieferbar
gebraucht
29,95 € *

Titel: Mein Leben
Untertitel: Rückblick und Rechenschaftsbericht
Autor: Julius Baumann
Genre: Memoiren
Verlag: transcript Verlag
Bielefeld, 2002
ohne ISBN
Originalbroschur, 14 x 21 cm, etliche sw-Fotos

Zustand:

Sehr gut. Geringste Gebrauchsspuren.
Selten.

Über: Mein Leben. Rückblick und Rechenschaftsbericht

Die Memoiren 'Mein Leben. Rückblick und Rechenschaftsbericht' des ehemaligen Südwestafrika-Missionars und Pastors, Dr. Julius Baumann, umfassen einen ungewöhnlichen langen und arbeitsreichen Lebensweg, der aus einem ostwestfälischen Dörfchen nach Wuppertal, und erst, nach dem Militärdienst als Sanitäter an zahlreichen Fronten, 1952 als Missionar der Rheinischen Missionsgesellschaft nach Südwestafrika führte. Die langen Jahre, die er dort mit seiner Ehefrau und den dort geborenen vier Kindern verbrachte, sind sehr interessant und mit reichlich Bezügen auf weitere Zeitzeugen und Standorte wie Lüderitzbucht, Okahandja, Karibib und Usakos beschrieben. Dr. Julius Baumann war für die Herero-Mission eingesetzt und berichtet anschaulich über die gesellschaftlichen Strömungen und Ereignisse dieser Zeit. Auch einige interessante missionsinterne Aspekte, darunter Kontroversen mit der Verwaltung in Barmen, wie z.B. mit seinem zeitweiligen Vorgesetzten Siegfried Groth, teilt der Autor mit dem geschichtlich interessierten Leser. Details über die siebenjährige seminaristische Ausbildung zum Missionar sowie das universitäre theologische Studium, Julius Baumann, absolvierte beide, runden dessen Memoiren mit zeitgeschichtlich interessanten Fakten ab. Der zweite Teil von 'Mein Leben. Rückblick und Rechenschaftsbericht' betrifft Baumanns Zeit nach der Rückkehr aus Südwestafrika im Jahr 1964 und seinen Wirkungskreis als Pastor in Halle/Westfalen, weit über seinen Ruhestand ab 1981 hinaus.

Inhalt: Mein Leben. Rückblick und Rechenschaftsbericht

Die Kindheit in Isingdorf
Vor der Berufswahl
Im Missionsseminar in Wuppertal
Im Krieg
Zurück aus dem Krieg
Theologiestudium in Münster
Vorbereitung auf die Aussendung
Nach Süd- und Südwestafrika
Die erste Station: Lüderitzbucht
In Okahandja
Heimaturlaub
Wieder in Afrika: Eine neue Herausforderung in Karibib und Usakos
Abschied von Südwestafrika
Als Gemeindepfarrer in Halle/Westfalen
Im Ruhestand
Einige publizistische Aufgaben
Reiche Erfahrungen: Reisen und Kunst
Familienereignisse