Der fliegende Doktor. Arzt und Flieger in Südwestafrika

Dr. Hans-Peter Schröder (1900-1950), genannt 'der fliegende Doktor', war Arzt und Flieger in Südwestafrika.
Schröder, Hans-Peter; Gebhardt, Lisa; Vogt, Andreas
13603
978-99945-58-09-4
sofort lieferbar
neu
24,80 € *

Titel: Der fliegende Doktor
Untertitel: Arzt und Flieger in Südwestafrika
Autor: Dr. Hans-Peter Schröder; Lisa Gebhardt
Reihe: Südwester Texte, Band 14
Herausgeber: Andreas Vogt
Selbstverlag Dr. Andreas Vogt
Windhoek, Namibia, 2022
ISBN 9789994558094 / ISBN 978-99945-58-09-4
Broschur, 15 x 21 cm, 156 Seiten, einige sw-Abbildungen

Über: Der fliegende Doktor. Arzt und Flieger in Südwestafrika

Mit diesem 1939 im Original im Verlag E.S. Mittler & Sohn (Berlin) erschienen Werk hat Dr. Andreas Vogt eine weitere, sehr interessante Lebensgeschichte seiner Buchreihe "Südwester Texte" hinzugefügt. Dieser 'fliegende Doktor' war Dr. med. Hans-Peter Schröder (1900-1950), der 1930 nach Südwestafrika kam und dort praktizierte. Schnell bemerkte er, daß aufgrund des mangelnden Verkehrsnetzes, der weiten Abstände und der schwer befahrbaren Sandpisten seine ärztliche Hilfe oftmals zu spät kam. Diesen Mißständen wollte Dr. Schröder mit der Versorgung seiner Patienten auf dem Flugwege begegnen. Er erlernte dazu in Kapstadt das Führen einer Propellermaschine, erlangte den Privatpilotenschein und legte sich ein leichts einmotoriges Flugzeug zu. Dieses und seine ärztlichen Erfolge machten ihn bald als 'den fliegenden Doktor' bekannt. Seiner Assistentin Lisa Gebhardt (1894-1984), die zahlreiche Episoden, Abenteuer und Begebenheiten im Rahmen dieser damals unüblichen ärztlichen Versorgung niederschrieb, ist die Erinnerung an einen faszinierenden Zeitgenossen zu verdanken. Die kommentierte Neuauflage des heute seltenen Originals macht die überaus interessante Lebensgeschichte Dr. Schröders erneut zugänglich und ergänzt diese um weitere biographische Details.

Über: Der fliegende Doktor. Arzt und Flieger in Südwestafrika

Vorwort des Herausgebers
Vorwort der Verfasserin
Im Kampf mit den Entfernungen in Südwest-Afrika
Mein erster Flug und der erste Flug im Beruf
Verschiedene Flüge
1. Zur Küste
2. Zum Omatako
3. Nach Otjiwarongo
4. Ins Ovamboland
Flugausbildung
Der erste große Überlandflug Kapstadt - Windhuk
Aus der großen Regenzeit
Aus dem Tagebuch des „fliegenden Arztes"
Flug nach Kapstadt und das Ende der „Motte"
Nach Deutschland, die „Miva" und neuer Beginn
Mit meinem deutschen Flugzeug über Südwest
Endnoten

Weitere Empfehlungen zu Der fliegende Doktor. Arzt und Flieger in Südwestafrika