Postkoloniale Gegenbilder

Postkoloniale Gegenbilder: künstlerische Reflexionen des Erinnerns an den deutschen Kolonialismus in Namibia.
Lehmann, Fabian
11081
978-3-906927-27-5
sofort lieferbar
neu
69,95 € *

Titel: Postkoloniale Gegenbilder
Untertitel: Künstlerische Reflexionen des Erinnerns an den deutschen Kolonialismus in Namibia
Reihe: Basel Southern Africa Studies, Vol. 13
Autor: Fabian Lehmann
Verlag: Basler Afrika Bibliographien
Basel, Schweiz 2021
ISBN 9783906927275 / ISBN 978-3-906927-27-5
Broschur, 17 x 24 cm, 474 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen

Über: Postkoloniale Gegenbilder

Die deutsche Kolonialzeit in Namibia war lange Zeit in der bildenden Kunst Namibias kein Thema. Erst vor wenigen Jahren begann sich dies zu ändern. Das Interesse einiger weniger Künstler*innen sowie programmatische Ausstellungen an der National Art Gallery in Windhoek hatten den Weg dafür bereitet. Die koloniale Landnahme, der namibische Widerstand sowie der Genozid sind mittlerweile etablierte Topoi in der Kunstwelt Namibias. „Postkoloniale Gegenbilder“ zeigt eine Auswahl zeitgenössischer künstlerischer Arbeiten aus verschiedenen Disziplinen, von der Druckgrafik bis zur Videokunst und von der Performance bis zur Installation, die das Erinnern und Vergessen der deutschen Kolonialzeit im heutigen Namibia thematisieren. Das Ergebnis ist die erste umfassende kunstwissenschaftliche Forschungsarbeit zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der deutsch-namibischen Geschichte.

Inhalt: Postkoloniale Gegenbilder

Einleitung
1. Der Erinnerungsdiskurs in den Kunstwissenschaften
Kunst und Gedächtnis - ein Überblick nach Joan Gibbons
Eine Ubersicht künstlerischer Vorgehensweisen
Die Vergangenheit als Möglichkeitsform: Anforderungen an die Kunst
Kunst im Verhältnis zur Geschichtswissenschaft
Aleida Assmann und die künstlerische Aneignung von Geschichte
T. J. Demos' Geister des Kolonialismus
A.) Zugänge zum Erinnern
2. Die Suche nach dem Zugang zur kolonialen Vergangenheit:
The African Twin Towers
Der Animatograph als editionsbasierte Installation
Die Motivwelt der Afrika-Edition
Die Inszenierung von Area 7
Das entgrenzte Kunstwerk
Vom Handeln und vom Scheitern
Die lokale Besetzung
Zugänge zum deutschen Kolonialismus
Der Filmdreh als Performance
Vergessene Geschichte in neuen Bildern
3. Die Aneignung einer antikolonialen Ikone: Das Porträt Hendrik Witboois
Hendrik Witbooi im Bild: Reverend Dr kaptein Hendrik Witbooi 1830—1905 \ Hendrik Witbooi
Grundlage der Ikonisierung: Die Rehobother Fotografie
Witbooi zwischen Widerstand und Kooperation: Witbooi und Leutwein
Quotes of War (Witbooi und von Schließen)
Die populäre Ikone
Das Porträt auf der Banknote: Where do tue come from? What are tue? Where are we going to?
Die Kommerzialisierung des Witbooi-Porträts
Das Witbooi-Porträt in der künstlerischen Reflexion
B.) Monumentale Erinnerungsorte
4. Gedächtnisinseln aus Bronze und Stein

Das Denkmal als Medium selektiver Geschichtsvermittlung
Kolonialdenkmäler in Deutschland und den Kolonien: Ein historischer Abeiss
Lieux de memoire in der internationalen Erinnerungsforschung
Ein „geteilter" Erinnerungsort? Die bewegte Geschichte des Windhoeker Reiterdenkmals
5. Eingriffe in kolonialtopografische Kontinuitäten: Das Windhoeker Reiterdenkmal als demontiertes Motiv
Der fehlende Reiter: Okakambe
Historische Schichtungen im Kern Windhoeks
Neuordnung der Monumente in Okakambe
Der gesprengte Reiter: The new Monument
Der entblößte Reiter: Rider without a Horse
Das Pferd, nicht der Reiter: The horse is a problem. The horse must go.
Varianten der Denkmal-Demontage
C.) Landschaften des Erinnerns
6. Topografien des Erinnerns und Vergessens

Landschaften im kulturellen Zeichensystem
Konzepte raumbezogener Gedächtnisse
Gedächtnis und Orte
Namibische Erinnerungslandschaften
Landschaft des Vergessens: Shark Island
1000 Pages
7. Historische Orte als Gegenbilder zeitloser Landschaftsdarstellungen:
Indifference

Zwischen Inszenierung und Dokumentation
Auftakt
Drei Frauen
Romantische Landschaften
Landschaften und Figuren in Indifference
Geschichte eines Kleides / Geschichte als Kleid
Gegenbilder zur dominanten Darstellung namibischer Landschaft
Parallele Erinnerungen
8. Kategorien der künstlerischen Auseinandersetzung mit kolonialer
Vergangenheit
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis