Im Herzen von Deutsch-Südwest. Erlebnisse des deutschen Reiters Albin Freier

Die Erlebnisse des deutschen Schutztruppenreiters Albin Freier im Kampf und beim Farmaufbau in Deutsch-Südwest.
Grumpelt, Werner
05-0537
sofort lieferbar
gebraucht
29,95 € *

Buchtitel: Im Herzen von Deutsch-Südwest
Untertitel: Erlebnisse des deutschen Reiters Albin Freier
Autor; Werner Grumpelt
Verlag: Paul Franke Verlag
Berlin,1939
Originalleinenband, 12 x 20 cm, 388 Seiten

Zustand:

Ordentlich, wenig Gebrauchsspuren. Rücken mit transparentem Klebeband sauber geklebt. Innen sauber, altersgebräunt.
Selten.

Aus dem Geleitwort zu 'Im Herzen von Deutsch-Südwest':

Den nachfolgenden Erinnerungen des ehemaligen Reiters der Kaiserlichen Schutztruppe in Deutsch-Südwestafrika, Albin Freier, der dann als Ansiedler durch einen Unglücksfall erblindete, wünsche ich eine weite Verbreitung in unserem Volke. Denn so schlicht und natürlich die Erzählung ist, so anschaulich und packend, ja oft ergreifend ist sie. Eine tapfere und ehrenhafte Gesinnung durchleuchtet sie, und wenn von furchtbaren Kämpfen und fast übermenschlichen Anstrengungen wie von etwas Selbstverständlichem berichtet wird, so sehen wir das stille Heldentum, das in der deutschen Schutztruppe mächtig war und das getragen war von der treuesten Kameradschaft. Heldentum und Kameradschaft stehen auch über den dann folgenden Anfängen des Ansiedlerlebens, das so tatkräftig daran ging, sich ein Auskommen zu schaffen, und durch die Erwerbung einer Farm gekrönt werden sollte, aber jäh von einem furchtbaren Unglück niedergeschlagen wurde. Das Große an dem Leben der Soldaten und Ansiedler war, daß die unendliche Weite und Freiheit des Landes einen jeden auf sich selbst stellte. Alle mußten zeigen, was an Kräften und Leistungswillen in ihnen war. Das schuf dann aber auch ein so beseligendes Gefühl des Auswirkens und der Freiheit, daß es reichlich für alle Härte und das Ungemach des Lebens entschädigte, eine große Liebe für dieses wilde und öde, aber großartige Land erzeugend.

Weitere Empfehlungen zu Im Herzen von Deutsch-Südwest. Erlebnisse des deutschen Reiters Albin Freier