Kaokofeld Wanderung

Kaokofeld Wanderung: Schöne Dichtung um Naturempfinden und ethnisches Nachfühlen zu Zeiten Südwestafrikas.
05-0295
nicht mehr lieferbar
gebraucht
29,00 € *

Titel: Kaokofeld Wanderung
Autoren: Heide von Koenen; Eberhard von Koenen
Reihe: Kleine Reihe, Heft 6
Verlag: Afrika-Verlag Der Kreis, 1963
Windhoek, Südwestafrika
Originalbroschur, 14 x 21 cm, 16 Seiten, etliche Illustrationen

Zustand:

Sehr gut. Geringste Gebrauchsspuren. Ideales Sammlerexemplar.
Selten.

Beschreibung:

Die kleine Lyriksammlung 'Kaokofeld Wanderung' enthält ausschließlich Gedichte von Heidi von Koenen, die mit mit ihrem Ehemann, Eberhard von Koenen, in den frühen 1950er Jahren einige Expeditionen in das damals schier unerreichbare Kaokofeld unternahm. Die Begegnung mit den zu der Zeit tatsächlich noch naturnah lebenden Himba, die zivilisationsfernen Landschaften und archaische Naturerlebnisse inspirierten sie zu Gedichten von außergewöhnlicher Güte und Wirkung. Das der homerischen Dichtung entsprungen anmutende Gedicht, 'Uapundena singt', spiegelt ihre Vorstellung von dem Naturempfinden eines jungen Ovahimba auf einer Wanderschaft und ist sicherlich, alleine schon durch die Wahl dieses Themas, einzigartig für die Lyrik ihres Lebensumfeldes. Auch weitere ihrer Gedichte, z.B. 'Kalahari-Mond', greift ethnisches Denken und Fühlen auf. Dieses seltene Bändchen enthält fünf Abdrucke von Kohlezeichnungen Eberhard von Koenens.

Inhalt: Kaokofeld Wanderung

Kaokofeld
Uapundena singt
Verwandlung
Hyaenenruf
Morgenwind
Krug aus dem Staub der Pfannen
Wartestunden
Kalahari-Mond
Wirbelwind
Abendlied
Durstzeit
Regennacht
Namibfrühling
Mutterlied
Der alte Baum
Meereshorizont