Über mich selbst und meine Arbeit

Interessante Rückschau auf seine schriftstellerische Reifung und Prägung, die Hans Grimm in Über mich selbst und meine Arbeit beschreibt.
Grimm, Hans
ueber-mich-selbst-und-meine-arbeit
3-87418-044-1
nicht mehr lieferbar
gebraucht
15,00 € *

Buchtitel: Über mich selbst und meine Arbeit
Autor: Hans Grimm
Verlag: Klosterhaus-Verlag
Lippoldsberg, 1975
ISBN 3874180441 / ISBN 3-87418-044-1
Originalbroschur, 12 x 19 cm, 183 Seiten

Zustand:

Gut. Geringste Gebrauchsspuren, jedoch hintere Einbandecke angestaucht. Inwendig sauber und frisch.

Beschreibung: Über mich selbst und meine Arbeit

Hans Grimm schreibt über seine familiäre Herkunft, seinen persönlichen Werdegang, das Werden seiner schriftstellerischen Arbeit und blickt auf die Ereignisse zurück, die dabei für ihn prägend waren. Collagenartig sind dazu interessante Auszüge seiner Schriften, Briefe und Vorträge, beispielhaft für diesen Zweck und in zeitlicher Reihenfolge, eingestreut. Er leitet das teilbiographische Werk, Über mich selbst und meine Arbeit, ein: Ich habe unwissentlich dreimal in meinem Leben die Gunst des Schicksals genossen, als ich aus einem deutschen Gelehrtenhause heraus frierender Commis in Südafrika wurde, als ich einundvierzigjährig als empfindlicher Mensch Rekrut und Kanonier wurde, und als ich mich, materiell verarmt, auf mein Dorf beschränkt sah. Ich habe durch die drei Wandlungen erfahren, vor dem Zusammenhange sei die Einzelheit gering, der große Gegenstand unserer Zeit sei das Schicksal durch den Zusammenhang und im Zusammenhange mit dem Leben des eigenen Volkes, und alles andere sei erst Folge.