Solotrekking

Basiswissen für Draussen: Hinweise und Rat zur Planung und Vorbereitung einer Solotrekkingtour.
Heim, D.; Klawitzki, D.
10532
978-3-86686-045-2
sofort lieferbar
neu
6,90 € *
Buchtitel: Solotrekking
Autoren: Dietmar Heim; Dirk Klawitzki
Reihe: Basiswissen für Draussen, Band 45
Conrad Stein Verlag
2. Auflage, Struckum 2010
ISBN 978-3-86686-045-2
Broschur, 11x17 cm, 75 Seiten und 15 Abbildungen


Beschreibung:

Beschreibung:

Das Buch wurde für die wachsende Schar alleinreisender Trekker verfaßt. Eine Solotrekkingtour muß auch aus psychologischen Aspekten heraus sehr sorgfältig geplant werden. Die Autoren räumen mit ausführlichen Tips zur Planung und Vorbereitung einer Trekkingtour, von der Ausrüstung bis zur Bewältigung von Krisen- und Notsituationen, Zweifel künftiger Solotrekker aus.


Aus dem Vorwort:

[...] In eigener Regie liegen die Kosten meist bei der Hälfte der organisierten oder gar darunter. Also wird für die meisten die Entscheidung sowieso relativ leicht fallen. Hinzu kommt, daß man auf eine selbst organisierte, gelungene Tour mit Stolz zurückblicken kann und im nachhinein froh ist, sich Spielräume zur Improvisation gelassen zu haben.

Gefällt es einem irgendwo besonders gut, so verweilt man an diesem schönen Ort. Oder man ändert seinen Plan je nach Wetter, Körperzustand oder äußerlichen Einflüssen. Bei einer pauschal durchorganisierten Tour in einer Gruppe mit Führer geht dies meist nicht, und wenn doch, dann nur mit der Zustimmung aller und einer flexiblen Logistik.

Somit wählen die meisten Trekker die individuelle Lösung und machen sich alleine auf den Weg. Manch einer sucht gerade nach der Möglichkeit, einmal ganz alleine, völlig autark und einsam den Urlaub zu genießen. […]

Weitere Empfehlungen zu Solotrekking