Als Farmerin in Deutsch-Südwest oder Um Scholle und Leben

Als Farmerin in Deutsch-Südwest oder Um Scholle und Leben: eine überarbeitete Neuauflage des Originals von 1936.
05-0522
999630546
sofort lieferbar
neu
29,95 € *

Titel: Als Farmerin in Deutsch-Südwest oder um Scholle und Leben
Autorin: Lydia Höpker
Genre: Memoiren
Herausgeberin: Edna Will
Otavi, Namibia 1997
Druck: Superprint, Swakopmund
ISBN 999630546 / ISBN 999-6-30-54-6
Originalbroschur, 14 x 20 cm, 142 Seiten, etliche sw-Abbildungen

Zustand:

Gut. Geringe Gebrauchsspuren.
Auflage: 1000

Über: Als Farmerin in Deutsch-Südwest oder um Scholle und Leben

Edna Will, im August 1995: Seitdem die Memoiren meiner Großmutter Lydia Höpker aus den 1910er bis 1930er Jahren unter dem Titel "Und wo der Wind weht: Ein heiteres, buntes Buch aus dem südwest-afrikanischen Busch" erschienen sind, wurde ich oft gefragt, ob nicht eine Neuauflage ihres Buches von 1936 "Um Scholle und Leben. Schicksale einer deutschen Farmerin in Südwest-Afrika" in Erwägung zu ziehen sei. Ich freue mich, es nun in neuer, überarbeiteter Fassung präsentieren zu können. Auf vielfachen Wunsch habe ich die Ortsnamen gleich in ihrer richtigen Form eingesetzt. Das Vorwort meiner Großmutter war folgendes: Seit ich diese Erlebnisse aus der Zeit, als Südwest noch deutsch war, und aus den Jahren des Weltkrieges niederschrieb, hat sich in der Führung unseres Lebens wenig geändert. Wir reisen zwar nicht mehr im Ochsenwagen sondern im Auto, und unsere Farmen und Häuser sind reicher und größer geworden. Aber technische Fortschritte bedeuten wenig in einem Lande, in dem Regenmangel und Heuschreckenfraß das Weideland und die Felder vernichten und den Farmer zwingen, mit seinen Kühen und Schafen zu trecken und weitentlegenes Weidefeld zu suchen. Zeiten des Mangels wurden durchgehalten, bis wieder gute Regenzeiten der Not ein Ende machten und neuen Wohlstand brachten.

Inhalt: Als Farmerin in Deutsch-Südwest oder um Scholle und Leben

Vorwort zur Neuauflage
Vorwort zur zweiten Auflage
Eine weiße Missis muß alles können
Mein erstes Abenteuer
Unsere Nachbarn
Mister Kakadu
Auf Pad zur Etoschapfanne
Ein fideles Farmerfest
Eine Hererohochzeit
Detloff durch Schlangenbiß in Lebensgefahr
Fröhliche Regenzeit Weihnachten auf Kayas Malaria
Zum Wohltätigkeitsbazar nach Grootfontein
Es ist Krieg, es ist Krieg
Die Frau auf dem Pflug
Ein Löwe auf Kayas
Kriegsweihnachten auf der Polizeistation
Traurige Kunde
Auf der Flucht vor den Engländern
In Grauen und Gefahr allein
Tyras und Herr Keller retten mich
Englische Eingeborenenpolitik
Als Kleinfarmerin und Händlerin in Otavi
Ein verwegener Feind der Engländer
Auf eigener Farm Uhabis, mein neues Reich
Die Wöchnerin im Tropengewitter Eine Mamba über Ralphs
Krankenbett Straußeneier in der Unterhose
Rolf Witte, Kellers Maultiere und der Zauberer Saul
Als Weihnachtsmann durch den Busch Der Geisterseher und die Goldmine
Ein Schweinetransport mit Hindernissen
Gottesdienst auf Uhabis Mister Kakadu auf Jagdurlaub
Der Siebenschläfer Ferien bei Kellers
Unglück ringsum
Die Nachricht Von Deutschlands Zusammenbruch
"Um Dich nur wagte ich die weite Fahrt"