Perspektiven 2018/2019: Namibias schwieriger Umgang mit seiner Kolonialgeschichte, von Burgert Brand et al.

Perspektiven 2018/2019: Namibias schwieriger Umgang mit seiner Kolonialgeschichte, von Burgert Brand et al. Informationsausschuss der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia DELK. Windhoek, Namibia 2019. ISBN 978-99916-868-6-8 / ISBN 978-99916-868-6-8

Perspektiven 2018/2019: Namibias schwieriger Umgang mit seiner Kolonialgeschichte, von Burgert Brand et al. Informationsausschuss der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia DELK. Windhoek, Namibia 2019. ISBN 978-99916-868-6-8 / ISBN 978-99916-868-6-8

„Versuche zu verstehen“, so vorsichtig texten die drei Redakteure der Perspektiven 2018/2019: Namibias schwieriger Umgang mit seiner Kolonialgeschichte, Erika von Wietersheim, Bischof Burgert Brand und Pastor Achim Gerber, auf dem aktuellen Titelblatt des Journals der Evang.-Luth. Kirche in Namibia (ELKIN/DELK).

Erika von Wietersheim  Rainer Tröndle  Sylvia Schlettwein  Eberhard Hofmann  Henning Melber  Wolfgang Reith  Burgert Brand  

Denn es geht um „Namibias schwierigen Umgang mit seiner Kolonialgeschichte“. Weiter drin im Journal wird der deutsche Unterhändler Ruprecht Polenz zitiert, der mit seinem namibischen Herero-Gegenpart Dr. Zedekia Ngavirue eine Grundlage zu einem namibisch-deutschen (auch umgekehrt „deutsch-namibischen“) Einvernehmen zu den kochenden Reizthemen Kolonialgeschichte, Genozid, Reparation anstrebt: „Man kann Vergangenheit nicht rückgängig machen. Man kann nur versuchen richtig damit umzugehen.“ Ein Echo der Unterzeile des Titels der Perspektiven. Wer kann schon von sich behaupten, Namibias Kolonialgeschichte komplett auszulegen und unanfechtbar zu verstehen? Aber ausklammern geht noch weniger. Versuche von Hitzköpfen - darunter Politiker, Soziologen, Historiker, Analytiker, Romanautoren, die freiweg mit oder ohne Übertreibung aus der Materie schöpfen, Reparationsverfechter et cetera - ihre Zuhörer oder Leser in und unter einem verordneten Einheitsbild der namibischen Kolonialgeschichte gleichzuschalten, sind samt und sonderlich gescheitert. Auch die Tatsache, dass die deutsche Bundesregierung sich vor drei Jahren, 2015, nach ihrer Benennung der Armenien-Massaker in der Türkei von 1915 als Völkermord plötzlich gezwungen sah, den Begriff „Genozid“ auch auf den Deutsch-Herero-Krieg von 1904 im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika anzuwenden, ändert nichts an dem Umstand, dass die Beurteilung der namibischen Kolonialgeschichte und die Auslegung der verfügbaren Quellen ein breites Terrain ergeben, das sich nicht in die Zwangsjacke der selektiv-postfaktischen Historikerschule einordnen und schon gar nicht zubinden lässt. Das Redakteursteam hat eine beachtliche Auswahl an Sprechern, Geistlichen, Geschichts- und Romanautoren, Meinungsmachern, Rezensenten, Analytikern und ethnischen Vertretern verschiedener Lager zusammengebracht, wobei festzuhalten ist, dass es sich auf dem knapp bemessenen Raum von nur 98 Seiten um eine gedrängte Auswahl handelt und nicht komplett sein kann. Die Brisanz spricht schon aus der Vielfalt der 23 Autoren verschiedener Sprachen, jung und alt, und aus der beunruhigenden Bild-Metapher des Umschlags, gestaltet von der namibischen Künstlerin Imke Rust, die als Autorin in Wort und Kunstwerk im Journal noch ein Interview bietet. Bischof Burgert Brand hat bei der Vorstellung der Perspektiven letzthin die Interpretation des Umschlags weitgehend dem Publikum überlassen. Sichtbar winden sich drei Torso-Gestalten nackt am Boden, mit einem roten Band verbunden bei einer vage angedeuteten Wasserstelle … Der geladene Pianist Christopher Ströbel, ansonsten Funkhaus-Moderator, half mit seinem kontemplativen, frei gespielten Klavierstück aus der Sprachlosigkeit. In den meisten Texten sind deutliche Brücken zwischen deutsch- und otjihererosprachigen Autoren zu erkennen. Die Perspektiven können und sollten helfen, dass sie endlich wieder beschritten werden, obwohl es „Von der Versöhnung zur Spaltung“ gekommen ist, wie ein Autor seinen Beitrag betitelt. Andere Titel wollen Hoffnung schüren: „Dass sich alle respektieren, auch wenn wir aus verschiedenen Kulturen stammen“, „Aus dem Schatten der Geschichte treten“, „We are all the same Namibians“ oder „Verständnis lernen“. Die Perspektiven sind ein guter Begleiter, neues Verständnis zu erlangen und zu vertiefen, das aber wiederholt neu aufgearbeitet und aufgefrischt werden will. Autor: Eberhard Hofmann

Dies ist ein Auszug aus: Perspektiven 2018/2019: Namibias schwieriger Umgang mit seiner Kolonialgeschichte, von Burgert Brand et al.

Titel: Perspektiven 2018/2019 (Afrikanischer Heimatkalender 2018/2019)
Untertitel: Namibias schwieriger Umgang mit seiner Kolonialgeschichte. Versuche zu verstehen
Autoren: Heinrich Bedford-Strohm, Andreas Biwa, Burgert Brand, Achim Gerber, Andreas Herrle, Eberhard Hofmann, Horst Kleinschmidt, Henning Melber, Kovii Muruku, Emma Nangolo, Heiner Naumann, Bernd Oberdorfer, Christian Otto, Wolfgang Reith, Imke Rust, Sylvia Schlettwein, Matthias Schulze, Ueriuka F.Tjikuua, Rainer Tröndle, Fritz von Krosigk, Erika von Wietersheim, Brigitte Weidlich, Uno W. Zemburuka
Herausgeber: Informationsausschuss Evangelisch-Lutherische Kirche in Namibia ELKIN (DELK)
Windhoek, Namibia 2019
ISBN 978-99916-868-6-8 / ISBN 978-99916-868-6-8
Broschur, 17 x 24 cm, 96 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Bedford-Strohm, Heinrich und Biwa, Andreas und Brand, Burgert und Gerber, Achim und Herrle, Andreas und Hofmann, Eberhard und Kleinschmidt, Horst und Melber, Henning und Muruku, Kovii und Nangolo, Emma und Naumann, Heiner und Oberdorfer, Bernd und Otto, Christian und Reith, Wolfgang und Rust, Imke und Schlettwein, Sylvia und Schulze, Matthias und Tjikuua, Ueriuka F. und Tröndle, Rainer und von Krosigk, Fritz und von Wietersheim, Erika und Weidlich, Brigitte und Zemburuka, Uno W. im Namibiana-Buchangebot

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