Rainer Tröndle

Rainer Tröndle ist ein deutscher Pädagoge und Autor über die Geschichte Namibia.

Rainer Tröndle ist ein deutscher Pädagoge und Autor über die Geschichte Namibia.

Rainer Tröndle ist ein deutscher Pädagoge und Autor über die Geschichte Namibia.

Rainer Tröndle wurde 1944 in lothringischen Metz geboren. Nach dem Abitur und drei Jahren Wehrdienst studierte er Pädagogik in Karlsruhe und arbeitete anschließend als Lehrer an verschiedenen Schulen. 1984 übernahm er das Medienzentrum des Landkreises Karlsruhe in Bruchsal als Teil seines Lehrauftrages. Hier war Rainer Tröndle insbesondere für die Sichtung, Beschaffung und Verwaltung der Medien für die Bildungseinrichtungen im Landkreis verantwortlich. Sein besonderes Interesse galt dabei der Neueren und Neuesten Geschichte. Im Privaten war der verwitwete Rainer Tröndle Pfarrgemeinderat und Leiter des Katholischen Bildungswerkes. 2012 gab die Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft sein Buch Gewisse Ungewissheiten. Überlegungen zum Krieg der Herero gegen die Deutschen heraus.


Tröndle, Rainer im Namibiana-Buchangebot

Gewisse Ungewissheiten. Überlegungen zum Krieg der Herero gegen die Deutschen

Gewisse Ungewissheiten. Überlegungen zum Krieg der Herero gegen die Deutschen

Gewisse Ungewissheiten enthält neue Überlegungen zum Krieg der Herero gegen die Deutschen, insbesondere zu den Ereignissen am Waterberg und danach.