04.06.2013

Professor Gerhard Tötemeyer: Namibia korrupt

Prof. Gerhard Tötemeyer: Namibia korrupt.

Prof. Gerhard Tötemeyer: Namibia korrupt.

Professor Gerhard Tötemeyer: Opfer der Apartheidspolitik der Vergangenheit sind jetzt zu destruktiven Kräften im unabhängigen Namibia geworden. Sie bereichern sich auf Kosten der Armen und sind oft korrupt.

Windhoek, Namibia: Zusammen mit Theunis Keulder vom Namibischen Institut für Demokratie (NID) hat der ehemalige Vizeminister, Wahldirektor und Hochschullehrer Prof. Gerhard Tötemeyer vor interessiertem Publikum seine umstrittene Schrift „Obstacles to Reconiciliation and Stability in the Namibian State and Society“ vorgestellt (Hindernisse zur Versöhnung und Stabilität im namibischen Staat und der Gesellschaft). „Die Schrift soll provozieren und hoffentlich zu konstruktivem Diskurs beitragen“, sagte Gerhard Tötemeyer freimütig, nachdem er unverblümt Regierung und Gesellschaft kritisiert und angegriffen hatte. Keulder hatte zur Einführung schon betont, dass die Demokratie kontinuierliche Diskussion, Bestandsaufnahme und Beurteilung erfordere. Nach 23 Jahren namibischer Souveränität nimmt Tötemeyer in der Schrift eine unverblümte Bestandsaufnahme vor, weil er Politik und Gesellschaft verfahren und verkrustet versteht. „Die Herausforderung besteht darin, wie wir die Defizite und Mängel am besten überwinden, um unsere verfassungsmäßige Demokratie zu stabilisieren und erhalten.“ Dazu geht er die neuralgischen Bereiche systematisch an, von den Themen Tribalismus, Ethnozentrismus und Rassismus über das Wertesystem der Gesellschaft zur Frage nach dem Stellenwert der Demokratie im Rahmen der Dominanz , der Hegemonie und der Einparteienherrschaft (SWAPO) bis zur Frage nationaler Aussöhnung. Der politische Analyst möchte wissen, ob Namibia überhaupt den „Lackmus-Test“ eines funktionierenden Rechtsstaates bestehen könne. Mit dringenden Fragen entblößt Tötemeyer die derzeitige sozio-politische Ordnung als anfechtbar. So bemängelt er, dass die hohen Ideale, mit denen Namibia seine Unabhängigkeit angetreten hat, dem Werteverfall gewichen sind. „Ich befasse mich ausführlich mit der Korruption und ihrer Auswirkung auf den Niedergang der Moral in unserer Gesellschaft. Namibia krankt an einer moralischen Rezession und Krise.“ Das gehe allein schon aus der Antwort auf die Frage hervor, wer die eigentlichen Nutznießer der post-kolonialen Ära seien. „Sind es die noch vorherrschenden Weißen mit schwarzen Mitbürgern in der Mittelklasse und Oberschicht, die neureiche Elite?“ Er weist darauf hin, wie der Graben zwischen der schwarzen Mittelklasse und Oberschicht und den schwarzen Arbeitern immer tiefer aufklafft. Auf diesem Weg könnten weder soziopolitischer Zusammenhalt noch Gleichheit hergestellt werden. Hier setzt er noch eins darauf: „Solange BEE (black economic empowerment) und Korrekturmaßnahmen (affirmative action) auf der Rasse basieren, können wir uns nicht als nicht-rassistische Gesellschaft bezeichnen.“

Eberhard Hofmann

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Prof. Gerhard Tötemeyer: Namibia korrupt.

Empfehlungen

South West Africa, Namibia

South West Africa, Namibia

A detailed study of the socio economic conditions pertaining at a transitional time in the history of South West Africa, Namibia.

Namibia Old and New. Traditional and Modern Leaders in Ovamboland

Namibia Old and New. Traditional and Modern Leaders in Ovamboland

Namibia Old and New is focused on the development of Ovamboland from a traditional society to a modern one.

Gender and Colonialism: A History of Kaoko in North-Western Namibia 1870s-1950s

Gender and Colonialism: A History of Kaoko in North-Western Namibia 1870s-1950s

Gender and Colonialism: A History of Kaoko in North-Western Namibia 1870s-1950s is an attempt to convey a multi-faceted history of a region that has only recently been tied into a national historiography.

The long road to Namibia

The long road to Namibia

The Long Road to Namibia: The Making of a Nation.