30.05.2013

Hotel Zum Kaiser in Swakopmund, Namibia

Hotel Zum Kaiser in Swakopmund, Namibia.

Im Herzen von Swakopmund, der mondänen Stadt an der Atlantikküste Namibias, beherbergt das Hotel „Zum Kaiser“ seine Gäste im Stil der „guten alten Zeit“.

„Wir wollen mit unserem Konzept möglichst alle Zielgruppen ansprechen“, versichert Hotelmanagerin Ana Jorge. So bietet das Hotel für jeden Anlass die passenden Räumlichkeiten. Geschäftsreisende können mit bis zu 40 Personen Besprechungen im Konferenzraum abhalten. Projektor und Leinwand stehen zur Verfügung und auf Wunsch serviert der Hotelservice Fingerfood und Getränke. Wer lieber dem Alltag entfliehen möchte, kann sich im Wellnessbereich verwöhnen lassen. Die Wohlfühlexperten haben mehrere Rezepte gegen Stress: Von Teilmassagen bis zur Ganzkörpermassage auf schwedische oder indische Art findet jeder Gast die richtige Entspannungsmethode. Ausflüge, ob Delfinbeobachtung oder Quadbike-Touren in der Wüste, vermittelt gerne der Concierge. Bis vor einem Jahr wurde das ufernahe Haus unter dem Namen Boutique-Hotel geführt. Im Juni 2012 übernahm die Holdinggesellschaft Taleni Africa die Einrichtung, führte sie mit dem angrenzenden Bistro zusammen und änderte den Namen in „Zum Kaiser“. Dieser Name wurde nicht ohne Grund gewählt, denn auch wenn das Gebäude erst vier Jahre alt ist, versprüht der Innenraum koloniales Flair. Betritt der Gast den Empfangsbereich, wird er an den Anfang des 20. Jahrhunderts zurückversetzt. Sofas mit schmucken Verzierungen laden zum Verweilen ein, während reich behangene Kronleuchter ihren Schein auf zahlreiche Gemälde werfen. Eine weiß getünchte Treppe führt hinauf zu den 21 Zimmern. Diese sind zwar kaiserlich eingerichtet, halten für ihre Bewohner aber modernstes Interieur bereit. Jeder Raum ist mit Flachbildfernseher, Mini-Kühlschrank und Sicherheitsschließfach ausgestattet. Ein Badezimmer mit Dusche und Badewanne ist im Hotelzimmer integriert. Übernachtung mit Frühstück gibt es ab 1001 N$. Noch mehr Luxus bietet Raum Nummer 18, den der Hotelgast über eine Holzbrücke erreicht, die das Haupt- mit dem Nebengebäude, das im Erdgeschoss das Bistro beherbergt, verbindet. Die Suite ist mit einem Kaminofen ausgestattet, der zu gemütlichen Abenden einlädt. Gleich neben dem Doppelbett befindet sich eine freistehende Badewanne über gefliestem Boden. Diese hochklassige Suite kostet pro Nacht 1787,50 N$, Frühstück inklusive. Von der Dachterrasse aus lässt sich dank traumhaftem Ausblick auf die Küste samt Landungsbrücke der Sonnenuntergang bestaunen. Samstagabend (bis August) wird die romantische Stimmung mit einem Cocktail versüßt. Wer tagsüber einen Drink oder eine Mahlzeit einnehmen möchte, ist im Bistro „Zum Kaiser“ herzlich willkommen. Hier gibt es Tische drinnen und draußen und das Angebot reicht von kleinen Snacks bis zu Sauerbraten oder Königsberger Klopse. F&B-Manager William Danster legt großen Wert darauf, seine Gerichte nicht auf übliche Weise zuzubereiten. „Das Eisbein bieten wir als Terrine mit gebratenen Eiern, Toastbrot und Gemüse an“, erklärt Danster. Da sich im Hotel „Zum Kaiser“ nicht nur Gäste aus Übersee wohlfühlen sollen, bietet das Hotel Namibiern Vergünstigungen von 35 Prozent gegenüber dem normalen Übernachtungspreis. Auch sind Tagesgäste gerne gesehen. „Der Wellnessbereich und das Bistro stehen auch Gästen offen, die nicht bei uns übernachten“, betont Jorges. Die südafrikanische Holdinggesellschaft Taleni Africa besitzt mit dem Swakopmunder Hotel nun die bereits fünfte Einrichtung. Das Unternehmen betreibt erfolgreich die Sossousvlei Lodge, Sossus Oasis, die Sossous Oasis Campsite und das Etosha Village.

Benjamin Linsner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Hotel Zum Kaiser in Swakopmund, Namibia.

Swakopmund. Eine kleine Chronik

Swakopmund. Eine kleine Chronik, gegenwärtig das einzige verfügbare deutschsprachige Werk zur Ortsgeschichte Swakopmunds.

Swakopmund: Unser Erbe

Schöne Sammlung von Tinten-, Aquarell- und Pastellzeichnungen und Beschreibungen des Erbes Swakopmunds, der deutschen Architektur und historischen Gebäude.

About Valleys and Shipwrecks: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast

A Guide to Valleys and Shipwrecks in Namibia: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast.

Picturesque Swakopmund

Picturesque Swakopmund in einem handlichen, wunderschönen Bildband und Deutsch, Englisch und Französisch.

City Map Windhoek - City Map Swakopmund - City Map Walvis Bay

Precice and up-to-date: City Map Windhoek, City Map Swakopmund, City Map Walvis Bay with index to street names.