06.12.2012

Entwurf für neues Strandhotel findet Zustimmung in Swakopmund

Entwurf für neues Strandhotel findet Zustimmung in Swakopmund. © Ohlthaver & List

Das linke Bild zeigt den ursprünglichen Entwurf des Strandhotels an der Mole in Swakopmund und auf dem Bild rechts sieht man, was davon übrig bleibt (graue Dächer). Laut dem aktuellen Plan soll das Gebäude des neuen Strandhotels 33 Prozent kleiner als der erste Entwurf für das Hotel, das im 5-Sterne-Stil durch Kempinski betrieben werden sollte.

Swakopmund, Namibia: Sehr viele Personen sind mit dem neuesten Entwurf des Strandhotels der Ohlthaver & List-Gruppe (O&L) zufrieden. Das haben die schriftlichen Kommentare der Interessenten ergeben, die sich vor kurzem das „neue, reduzierte Konzept“ bei der Swakopmunder Stadtverwaltung angeschaut haben. Während viele Personen das neue Konzept loben, hat ein Bruchteil davon einige Aspekte bemängelt. So hätten einige Personen die „Möglichkeit für Rollstuhlfahrer“ angesprochen. Dies werde der Architekt Erhard Roxin nun beachten, sagte er der AZ. Ein weiteres Dilemma stelle zudem die Höhe des Gebäudes dar. „Nicht akzeptabel, über 13 Meter“, heißt es auf einem Schreiben. Unter anderem hätten einige Personen gemeint, dass der Badestrand an der Mole von dem Gebäude überschattet werde. Stadtdirektor Eckart Demasius sagte dazu, dass das neue Hotel mit 13 Meter Höhe noch kleiner als das alte Strandhotel sein werde, das vor einigen Jahren abgerissen wurde und 16 Meter in die Höhe geragt sei – dieses Gebäude habe den Strand nicht überschattet. Der in der Vergangenheit stark kritisierte Punkt, die Arnold-Schad-Promenade, wurde in den Kommentaren kaum erwähnt. Nur wenige Personen hätten den Aspekt bemängelt, dass diese künftig durch das Foyer des Hotels führen soll. Allen Interessenten wurde vor kurzem die Gelegenheit gegeben, das neue Hoteldesign bei der Stadtverwaltung anzuschauen und ihre Meinungen zur Ästhetik zu äußern. Als nächster Schritt müsse das Design nun vom Denkmalrat gutgeheißen werden, bevor die Bauarbeiten laut Plan im Juli 2013 beginnen können. Die Ohlthaver & List-Gruppe plant in diesem Zusammenhang zudem ein öffentliches Treffen für Januar/Februar 2013.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: 5. Parteikongress der SWAPO in Namibia.
In Verbindung stehende Artikel

Das Swakoptal. Bedeutende Plätze am Swakoprivier, vom Langen-Heinrich-Berg bis zur Mündung

Als Route für Ochsenwagen, Heimat vieler Kleinsiedler und als militärische Aufmarschroute birgt das Swakoptal/Swakoprivier unzählige geschichtliche Details.

Picturesque Swakopmund

Picturesque Swakopmund in einem handlichen, wunderschönen Bildband und Deutsch, Englisch und Französisch.

About Valleys and Shipwrecks: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast

A Guide to Valleys and Shipwrecks in Namibia: Places and Spaces along the Swakop River and Skeleton Coast.

City Map Windhoek - City Map Swakopmund - City Map Walvis Bay

Precice and up-to-date: City Map Windhoek, City Map Swakopmund, City Map Walvis Bay with index to street names.