27.08.2013

Gastronomie in Namibia erhält Nachwuchs

Gastronomie in Namibia erhält Nachwuchs: Evans Amukwaya, Angelique Fischer, Björn Kirchner und Apollonia Matjila (v.l.n.r.) präsentieren den Hauptgang ihrer Drei-Gänge-Menüs.

Gastronomie in Namibia erhält Nachwuchs: Evans Amukwaya, Angelique Fischer, Björn Kirchner und Apollonia Matjila (v.l.n.r.) präsentieren den Hauptgang ihrer Drei-Gänge-Menüs.

Gastronomie in Namibia erhält Nachwuchs. Kochen, abschmecken, garnieren, servieren: Neun Jungköche und acht Kellner absolvierten vor kurzem nach 18 Monaten Ausbildung ihre Abschlussprüfung im Nice-Restaurant.

Dazu hatten die zwei Ausbildungsbetriebe, die Wolwedans-Stiftung und das namibische Institut für kulinarische Ausbildung (Nice), rund 40 Gäste eingeladen, die zum einen ein schmackhaftes Drei-Gänge-Menü genießen konnten und zum anderen die Leistung der Köche und Kellner bewerteten. In den vergangenen zweieinhalb Jahren wurden die Auszubildenden unter anderem von Tinus Adriaanse begleitet. Er ist seit fünf Jahren Chefkoch im Nice-Restaurant und war für die praktische Ausbildung der Jungköche verantwortlich. Bei den Kellnern übernahm diesen Part Ashley van Rooi, die theoretische Ausbildung erhielten alle Auszubildenden von Reinhold Risser. Bei der Abschlussprüfung musste jeder Jungkoch im Vorfeld zehn Drei-Gänge-Menüs auswendig lernen. Per Losverfahren bekam jeder eines zugeteilt, das er für fünf Personen kalkulieren und zubereiten musste. Ein Teller war für die namibische Ausbildungsbehörde NTA bestimmt. Die restlichen vier Teller servierten die Kellner den Gästen. Auf der Speisekarten standen unter anderm Salat mit Speck und Putenbruststreifen, Geschnetzeltes à la Stroganoff sowie Walnuss-Halbgefrorenes. Die Aufregung lag natürlich in der Luft, und so wirkten die 17  Auszubildenden am Ende der Gäste-Bewertungen sichtlich erleichtert. So ganz entspannen können sie jedoch doch noch nicht, denn auf ihre abschließenden und offiziellen Bewertungen müssen sie noch einige Tage warten.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Gastronomie in Namibia erhält Nachwuchs.

Empfehlungen

Jagen in Namibia

Jagen in Namibia

Ein Jagd-Klassiker als schön geschriebenes und illustriertes Buch über das Jagen in Namibia.

Landshapes. The Geomorphology of Namibia

Landshapes. The Geomorphology of Namibia

Beautifully explains the geomorphology and the natural shapes of the Namibian landshapes, with paintings, diagrams and text.

Jagen und Kochen in Deutsch-Südwest

Jagen und Kochen in Deutsch-Südwest

In der Zeit Deutsch-Südwestafrikas prägten Jagen und das Kochen von Jägerrezepten die so gepriesene Farmküche und tun es bis heute.

weltkueche-suedafrika

weltkueche-suedafrika

Dieses ganz andere Kochbuch stellt authentisch die Weltküche von Südafrika jenseits von Folklore und Klischees vor.