15.10.2013

Weiterbildung für Guides in Namibia

Kürzlich haben acht Guides einen sogenannten Level 1 Field Guide-Kursus absolviert und in ihre berufliche Weiterbildung investiert.  Das Seminar wurde von der Amarula-Stiftung in Namibia angeboten.

Kürzlich haben acht Guides einen sogenannten Level 1 Field Guide-Kursus absolviert und in ihre berufliche Weiterbildung investiert. Das Seminar wurde von der Amarula-Stiftung in Namibia angeboten.

Kürzlich haben acht Guides einen sogenannten Level 1 Field Guide-Kursus absolviert und in ihre berufliche Weiterbildung investiert. Das Seminar wurde von der Amarula-Stiftung in Namibia angeboten.

Es ist bereits die zweite Gruppe, die von einem solchen Kursus profitiert. Über einen Monat wurden die Teilnehmer trainiert. Sie hatten bereits vorher Erfahrung im Tourismus-Bereich, wollten aber weiter an ihrer Karriere arbeiten, wobei ihnen dieser Kurs zu Gute kam. Die Teilnehmer sind bei von Na'ankuse, Wilderness Safari-Tora, Sesfontain Hegegebiet und der Wildfarm Erindi beschäftigt. Die Gruppe bestand unter anderem aus Kellner, Barkeeper, Sicherheitswachen und Werkstatt-Assistenten. Nach dem Kurs kehrten sie zu ihren Arbeitgebern zurück um dort auch als qualifizierte Tourguides zu agieren. Der Level 1 Field Guide-Kurs schließt Kenntnisse in Botanik, Ökologie, Zoologie, Reptilien, Ornithologie, Geologie sowie Spurenlesen und Naturschutz ein. Adelé Ankiewicz, von Amarula-Trust, sagt: „Ziel dieses Programmes ist nicht nur Natur und Tierwelt zu schützen, sondern auch um Arbeitsgelegenheiten zu schaffen.“ Und weiter: „Die namibische Tourismus-Industrie spielt eine wichtige Rolle in der hiesigen Ökonomie. Daher muss den Besuchern qualifiziertes Personal geboten werden. Durch das Amarula-Field-Stipendium-Programm möchten wir Namibier dazu ausbilden, dass Touristen eine unvergessliche Zeit in Namibia erleben“. Außerdem werden die Kandidaten dieses Programmes werden dazu angeregt, ihr Wissen mit Menschen aus ihrer Umgebung zu teilen. Das Bild zeigt hinten von links nach rechts: Aaron Kahengombe, Erwin Kasupi, Immanuel Stefanus, Solomon Tsueb, Tanigu Uiseb, Hillary Roman sowie Mattheus Kemp und De Villiers van Jaarsveld (vorn von links nach rechts). Foto: privat

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Weiterbildung für Guides in Namibia.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Fotokalender Namibia (360°) 2024

Fotokalender Namibia (360°) 2024

Fotokalender Namibia 2024: Ein hochwertiger Namibia-Fotokalender aus dem Verlag 360 grad medien.

Fotokalender Nambia Wildlife

Fotokalender Nambia Wildlife

Für 2019 ist der Kalender Nambia Wildlife leider nicht aufgelegt worden und daher nicht lieferbar.

Activity Atlas Southern Africa (MapStudio)

Activity Atlas Southern Africa (MapStudio)

MapStudio's Activity Atlas Southern Africa includes introductory maps, a brief history, people and culture, natural wonders, animals and plants and adventure regions.