Gustav Menzel

Dr. h.c. Gustav Menzel (1908-1999) war Missionsdirektor der Rheinischen Mission und der Vereinigten Evangelischen Mission. Foto: VEM

Dr. h.c. Gustav Menzel (1908-1999) war Missionsdirektor der Rheinischen Mission und der Vereinigten Evangelischen Mission. Foto: VEM

Dr. h.c. Gustav Menzel (1908-1999) war Missionsdirektor der Rheinischen Mission und der Vereinigten Evangelischen Mission.

Gustav Menzel wurde am am 11.12.1908 im Bochumer Stadtteil Langendreer geboren. Nach einem theologischen Studium war er ab 1934 als Seminarlehrer der Rheinischen Mission tätig. 1937 wurde er nach Sumatra, damals noch eine Kolonie der Niederlande in Indonesien, entsandt, wo er in Djandjimatogu und Padang Sidempuan, bis zu seiner Internierung durch die niederländische Kolonialverwaltung im Mai 1940, als Missionar wirkte. Seine Gefangenschaft in Lagern in Sumatra und später in Indien dauerte bis Kriegsende an. Nach Deutschland zurückgekehrt, wurde Gustav Menzel 1947, am Dienstort Wuppertal-Barmen, das Dezernat für Südwestafrika übertragen. Daneben war er als Afrikareferent (1948-1960), theologischer Lehrer, zeitweise als Seminarleiter, am Seminar der Rheinischen Mission tätig. Gustav Menzel war Lehrbeauftragter für Missionswissenschaft an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal und später auch der Theologischen Fakultät in Bonn. 1960 wurde er zum Gemeindepfarrer in Unterbarmen berufen, 1967 zum Missionsdirektorder Rheinischen Mission und 1971 der Vereinigten Evangelischen Mission. Mit dem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1974 wandte sich Gustav Menzel, unter Auswertung der Bestände des Missionsarchivs in Barmen, der Missionsgeschichte zu und veröffentlichte, neben Aufsätzen, Biografien von C. G. Büttner und Hendrik Witbooi und kleineren Schriften, die Hauptwerke 'Die Geschichte der Rheinischen Mission' (1978) und 'Die Geschichte der Bethelmission' (1986). Im Jahr 1988 wurde Gustav Menzel die Ehrendoktorwürde der Kirchlichen Hochschule Wuppertal verliehen. Am 05.12.1999 verstarb Gustav Menzel.

Wir suchen weitere Lebensdaten Gustav Menzels, insbesondere Information zu seinen Familienverhältnissen, und sind für Angaben und Hinweise dankbar.


Menzel, Gustav im Namibiana-Buchangebot

Die Rheinische Mission. Aus 150 Jahren Missionsgeschichte

Die Rheinische Mission. Aus 150 Jahren Missionsgeschichte

Die Rheinische Mission: Aus 150 Jahren Missionsgeschichte, verfaßt durch den ehemaligen Missionar und Missionsdirektor Gustav Menzel (1908-1999).

Land des Sandes und der Sonne. Besuch bei den Gemeinden Südwestafrikas

Land des Sandes und der Sonne. Besuch bei den Gemeinden Südwestafrikas

Land des Sandes und der Sonne: Inspektionsreise Gustav Menzels im Auftrag der Rheinischen Mission nach den ev.-luth. Gemeinden in Südwestafrika.

Seine große Freude. Friedrich von Bodelschwing und die Mission

Seine große Freude. Friedrich von Bodelschwing und die Mission

Seine große Freude. Friedrich von Bodelschwing und die Mission: Biografischer Vortrag Gustav Menzels über den Theologen und Begründer der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld.

Die Bethel-Mission. Aus 100 Jahren Missionsgeschichte

Die Bethel-Mission. Aus 100 Jahren Missionsgeschichte

Aus der Reihe Aus 100 Jahren Missionsgeschichte, ist dies die umfassende Darstellung der Geschichte der Bethel-Misson in Ostafrika.

C.G. Büttner. Missionar, Sprachforscher und Politiker in der deutschen Kolonialbewegung

C.G. Büttner. Missionar, Sprachforscher und Politiker in der deutschen Kolonialbewegung

Biographie: Carl Gotthilf Büttner (1884-1893) war Herero-Missionar, Sprachforscher und Politiker in der deutschen Kolonialbewegung.

Widerstand und Gottesfurcht

Widerstand und Gottesfurcht

Widerstand und Gottesfurcht prägten das Weltbild von Hendrik Witbooi. Dies ist seine Biographie aus zeitgenössischen Quellen.