09.09.2016

Schlampereien mit Spenden in Namibia

Schlampereien in Namibia haben erneut zu in Lagern verdorbenen Lebensmittelspenden geführt.. Foto: AZ

Windhoek, Namibia: 254 Säcke Maismehl (3,18 Tonnen), die als Lebensmittelspende Südafrikas an Namibier ausgegeben werden sollten, sind in einem Lagerhaus der namibischen Regierung verdorben. Das räumte das Büro der Premierministerin gestern als Reaktion auf entsprechende Medienberichte der vergangenen Tage ein. Das Maismehl stamme aus dem Kontingent einer Spende aus Südafrika. Die Regierung der Kaprepublik hatte im November 2013 die Unterstütung Namibias mit 100 Millionen Rand zugesagt. Davon sind jeweils 50 Millionen für den Kauf von Maismehl und für die Rehabilitierung von Bohrlöchern verwendet worden. In dem gestrigen Schreiben erklärte Kabinettssekretär und Vorsitzender des Nationalen Notfall-Managementkomitees, George Simataa, zugleich , dass die Maismehlsäcke in einem Lagerhaus in Windhoek-Prosperita aufbewahrt worden seien. Während eines Niederschlags im Februar sei durch eine undichte Stelle im Dach Wasser eingedrungen, das von Säcken absobiert worden sei. Das Leck sei repariert worden. Weil aber das Wasser nicht auf den Boden gelangt sei und es somit keine Pfützenbildung gegeben habe, sei dies erst bei der Beladung dieser Säcke auf Lkws bemerkt worden. Eine Prüfung durch das Gesundheitsminisetrium und die Landwirtschaftsagentur AMTA habe ergeben, dass dieses Maismehl nicht mehr für menschlichen Konsum geeignet sei. Nun werde geprüft, ob es noch als Tierfutter verwendet werden könne, so Simataa.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Schlampereien mit Spenden in Namibia.
.
In Verbindung stehende Artikel

Der Schatten Mugabe: Die Menschenrechtsentwicklung in Simbabwe seit der Unabhängigkeit

"Der Schatten Mugabe" zeichnet die juristische und tatsächliche Menschenrechtsentwicklung in Simbabwe seit der Unabhängigkeit bis zu den Wahlen im Jahr 2013 nach.

This is Namibia

This is Namibia is a very popular illustrated book on land and people of Namibia.

Hunger und Herrschaft

Hunger und Herrschaft. Vorkoloniale und frühe koloniale Hungerkrisen im Nordtschad.

Papa in Afrika

"Papa in Afrika" ist eine Persiflage auf den Tim-und-Struppi-Comic "Tim im Kongo" von 1930.