30.07.2012

Neues Spiegelteleskop in Namibia in Betrieb genommen

Neues Spiegelteleskop in Namibia in Betrieb genommen. © H.E.S.S. Collaboration Fabio Acero und Henning Gast

Neues Spiegelteleskop in Namibia in Betrieb genommen. © H.E.S.S. Collaboration Fabio Acero und Henning Gast

Mit einer Spiegelfläche von zwei Tennisplätzen und einer Höhe von 40 Metern ist das jüngste optische Spiegelteleskop der Weltraum-Forschungsstation in Namibia (Farm Göllschau, Khomas-Hochland) in den Betrieb genommen worden.

Windhoek/Hamburg/Göllschau: Das Spiegelteleskop hat in der ersten Morgenstunde 0.43 Uhr am vergangenen Donnerstag die ersten kosmischen Gammastrahlen eingesammelt, wie es in einer knappen Mitteilung der Universität von Namiba (UNAM) heißt. Seit 2004 haben die vier bestehenden „kleineren“ Teleskope ähnliches geleistet, allerdings mit dem Unterschied, dass das neue Teleskop sehr viel kleinere Energiesignale aus dem All registriert als die ersten Spiegelschüsseln. So wie bei den ersten Geräten hat wiederum ein namibisches Stahlbau-Unternehmen das nunmehr 600 Tonnen schwere Gerüst vor Ort errichtet. Forscher vier deutscher Universitäten suchen im Nachthimmel mit Kollegen der UNAM sowie Partnern aus zehn anderen Ländern, darunter Südafrika, nach dem Ursprung kosmischer Strahlung. Sie stellen den Vorgängen explodierender Sterne und der aktiven Galaxien nach. "Das Spiegelteleskop wird die energiereichsten und extremsten Phänomene im Universum im sehr hochenergetischen Gammalicht beobachten", zitiert dpa das federführende Max-Planck-Institut (MPI) für Kernphysik in Heidelberg. Astrophysiker gingen davon aus, dass Gammastrahlen von natürlichen kosmischen Teilchenbeschleunigern wie supermassiven Schwarzen Löchern, Doppelsternen, Pulsaren, Galaxienhaufen, Supernovae oder vielleicht auch von Relikt-Teilchen aus dem Urknall erzeugt werden. Das neue Spiegelteleskop erweitert das „H.E.S.S."-Experiment (High Energy Stereoscopic System) der vier „kleineren“ Schüsseln gewaltig, die seit 2004 viel Neues an Strahlungsquellen entdeckt haben, teilte Prof. Dieter Horns vom Hamburger Institut für Experimentalphysik der dpa mit.

Eberhard Hofmann

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Neues Spiegelteleskop in Namibia in Betrieb genommen.

Empfehlungen

Einführung in den südlichen Sternenhimmel

Einführung in den südlichen Sternenhimmel

Diese Einführung in den südlichen Sternenhimmel vermittelt Basiswissen über die Sehenswürdigkeiten und Wunder des Nachthimmels im südlichen Afrika.

Writing Namibia

Writing Namibia

Writing Namibia is an account on Namibian literature in transition.

The Annotated Old Fourlegs: The updated story of the coelacanth

The Annotated Old Fourlegs: The updated story of the coelacanth

The Annotated Old Fourlegs: The story of the coelacanth and brought up to date.