16.07.2013

Chief Isak //Gowaseb in Namibia gestorben

Chief Isak //Gowaseb in Namibia gestorben.

Der 13. Chief in der ethnischen Führungslinie der Afrikaner-Nama (/Hoa /Ara //Aixa-//Aes), Isak //Gowaseb, ist am 3. Juli 2013 im Alter von 65 Jahren verstorben.

Windhoek/Rehoboth: Isak //Gowaseb wurde am 13.07.2013 in Rehoboth begraben. Er hinterlässt seine Frau und mehrere Kinder. Er gehörte vor der Unabhängigkeit zum Kernpersonal des Nama-Dama-Radioprogramms und wurde später in den Windhoeker Stadtrat gewählt. Vor 1990 und danach habe Isak //Gowaseb sich selbstlos in den Dienst der Gemeinschaft eingebracht, hieß es in der Würdigung am Grab in Rehoboth, wo Premierminister Hage Geingob, Alfeus !Naruseb vom Ressort Ländereien und Neusiedlung sowie die Gouverneurin der Khomas-Region, Laura McLeod-Katjiura erschienen waren. Bischof Dr. Zephania Kameeta leitete die Beerdigung. Isak //Gowaseb ist am 23. April 1948 geboren. Sein Bruder Karl und andere Redner haben sich an seine umgängliche Art erinnert und zitierten auf Deutsch: „Mit dem Hute in der Hand, kommst Du durch das ganze Land.“

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Chief Isak //Gowaseb in Namibia gestorben.

Tscha-Tscha, der erste Mensch. Mythen und Erzählungen der Buschmänner

Die Sammlung Tscha-Tscha, der erste Mensch, stellt die Mythen und Erzählungen der Buschmänner im südlichen Afrika vor.

Afrikanische Ballade

Afrikanische Ballade beschreibt die Zerstörung alter Lebenszusammenhänge in Afrika, der keineswegs die Bildung eines neuen Lebensgefühls gegenübersteht.

Die Nama unter deutscher Kolonialherrschaft

Michael Vaupel untersucht politische Arrangements und kriegsschürende Konfliktfelder zwischen deutscher Kolonialherrschaft und den Nama.

Das hat man im Blut: Auf den Spuren der Nama

Das hat man im Blut ist ein Reisebericht zweier Südafrikanerinnen, die auf den Spuren der Nama, ins Richtersveld reisen.