15.10.2015

Namibia: Salomon Josephat Witbooi 9. Kaptein des /Khowesen-Clans

Namibia: Salomon Josephat Witbooi 9. Kaptein des /Khowesen-Clans Foto: Nampa/AZ-Archiv

Nach der Einführung von Kaptein Salomon Josephat Witbooi am Sonntag, dem 05.10.2015, als 9. Chef des /Khowesen-Clans von Gibeon hat der Traditionelle Rat der Witbooi-Nama in Namibia noch eine Solidaritätserklärung nachgereicht, um dem neuen Führer Treue zu geloben.

Windhoek/Gibeon, Namibia: Die Erklärung erfolgte auf einen Nachfolgedisput, der nach dem Tode von Kaptein Hendrik Witbooi 2009 zwischen zwei seiner Blutsverwandten und ihrer Gefolgschaft entstanden ist, zwischen dem formal inthronisierten Salomon (Koelieb) Witbooi, ein Neffe von weiland Hendrik Witbooi, bzw. Sohn seiner Schwester, und Ismael (Isaxub) Witbooi, ein Cousin von Salomon. Nampa hat nach der Einführung Salomon Witboois berichtet, dass die Gefolgschaft von Ismael Witbooi behauptete, dass die „wenigen Anwesenden“ zu Salomons Inthronisierung „alle aus Mariental und Windhoek“ gekommen seien, derweil die Mehrzahl der Gibeoner sich als Ismaels Gefolgschaft verstehe und die sei dem Zeremoniell ferngeblieben. Der lutherische Altbischof Hendrik Frederik hat die Einführung geleitet. Der traditionelle Witbooi-Rat erklärt nun, dass es nur ein authentisches Witbooi-Führungshaus gebe, das unter der Leitung von Pastor Penias E. Topnaar stehe und das sich am 12.09.2015 mit dem Traditionellen Witbooi-Rat für Salomon Witbooi entschieden habe, der den Clan fortan im Rang als 9. Kaptein zu führen habe. Die Frage der Nachfolge sei somit abgeschlossen, lautet die Erklärung, die von zehn Ratsmigliedern unterschrieben wurde.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Salomon Josephat Witbooi 9. Kaptein des /Khowesen-Clans.
In Verbindung stehende Artikel

Die Witbooi in Südwestafrika während des 19. Jahrhunderts

Die Witbooi in Südwestafrika während des 19. Jahrhunderts ist eine Sammlung von Quellentexten von Johannes Olpp, Hendrik Witbooi jun. und Carl Berger.

Hendrik Witbooi

In der Weltanschaung der DDR ist hier der Freiheitskampf des Hendrik Witbooi in Südwestafrika in einem Roman aufbereitet.

Späher der Witbooi-Krieger

'Späher der Witbooi-Krieger' ist ein nach dem DDR-Sozialismus weltanschaulich angelegter Roman über den Herero- und Nama-Aufstand.

Widerstand und Gottesfurcht

Widerstand und Gottesfurcht prägten das Weltbild von Hendrik Witbooi. Dies ist seine Biographie aus zeitgenössischen Quellen.