11.07.2012

Autofahrer müssen im Nordosten von Namibia auf Elefanten achten

Autofahrer müssen im Nordosten von Namibia auf Elefanten achten. Hier überquert ein Elefantenbulle die B8. © Dirk Heinrich

Zwischen Divundu, Okavango, Kongola und Kwando im Nordosten von Namibia, werden Autofahrer durch zahlreiche Straßenschilder vor wechselnden Elefanten gewarnt.

Die meisten Autofahrer halten sich auf dieser Strecke nicht an die vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, weil sie offenbar meinen, keine Elefanten zu sehen oder die grauen Riesen rechtzeitig zu entdecken. Dass die Dickhäuter über die viel befahrene Caprivi-Fernstraße wechseln, konnte gestern wenige hundert Meter westlich von Kongola beobachtet werden, als dieser Elefantenbulle zwischen den Brücken im weit verzweigten Kwando die steile Straßenböschung hinaufkletterte, die Leitplanke mühelos überschritt, die B8 überquerte, die gegenüberliegende Leitplanke überwand und in das Flutgebiet wanderte. Dort befand sich der Rest der zwölfköpfigen Herde. Im Augenblick halten sich laut Einheimischen sehr viele Elefanten in dem Gebiet auf.

Dirk Heinrich

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Autofahrer müssen im Nordosten von Namibia auf Elefanten achten.
In Verbindung stehende Artikel

Wildlife of Namibia: A Photographic Guide

Wildlife of Namibia is an easy-to-use guide to Namibia’s most conspicuous and interesting mammals, birds, reptiles, invertebrates and plants.

Benni, der kleine Elefant; Benni, the little elephant

Benni, der kleine Elefant: Ein Mal- und Erzählbuch aus Namibia! Benni, the little elephant: Nicely made colour- and story-book from Namibia.

The magic elephant of the Namib

The magic elephant of the Namib is a nearly true story and set in a remote area of Namibia.