13.11.2014

Anton von Wietersheim kritisiert Namibias Ex-Präsident Nujoma

Anton von Wietersheim kritisiert Namibias Ex-Präsident Nujoma.

Anton von Wietersheim kritisiert Namibias Ex-Präsident Nujoma.

Namibias Ex-Präsident Sam Nujoma hat vor gut 20 Jahren den heutigen Parlaments­abgeordneten der Oppositionspartei RDP, Anton von Wietersheim, von seinem Ministerposten gefeuert, weil von Wietersheim die Korruption bekämpfen wollte. Das kritisierte der Oppositionspolitiker vor kurzem während einer Wahlkampfkundgebung in Swakopmund.

Namibia, Swakopmund: Anton von Wietersheim war von der Unabhängigkeit 1990 bis 1993 der Minister für Landwirtschaft. Während der Kundgebung vor rund 30 Besuchern begründete er seinen Abgang von dem Posten und späteren Austritt aus der SWAPO wie folgt: „Das hässliche Krebsgeschwür der Korruption hat sein Haupt kurz nach der Unabhängigkeit erhoben und es ist ungebremst unter der Führung von Sam Nujoma gewachsen.“ Und: „Als es sich in mein Ministerium eingeschlichen hat, habe ich Maßnahmen gegen den Schuldigen ergriffen, was zu einem Streit mit Nujoma geführt hat. Zum Ende von 1993 hatte dies meine Entlassung als Minister zur Folge.“ Nujomas Senior-Sonderbeauftragter, John Nauta, widersprach laut Nampa den Anschuldigungen und sagte auf Nachfrage, dass von Wietersheim nicht entlassen worden sei, sondern damals selbst gekündigt habe, nachdem seine Vorschläge vom Kabinett nicht akzeptiert worden seien. „Dies ist der Witz des Tages. Er kann nicht sagen, dass er von Nujoma entlassen wurde. Wenn es irgendeine Entlassung gegeben hätte, dann wäre es eine Kabinettsentscheidung gewesen“, wird Nauta zitiert. Während der Kundgebung sagte von Wietersheim ferner, dass die führende Partei SWAPO Namibia fälschlicherweise als stabiles und friedliches Land porträtiere, in dem es eine progressive Verfassungskultur gebe. „In Wirklichkeit ist Namibia ein Weltland, in dem es die höchsten Einkommensunterschiede und höchsten Unterschiede beim Lebensstandard zwischen der politischen und wirtschaftlichen Elite sowie der Bevölker­ung, die in bitterer Armut lebt, gibt“, sagte er. Danach sprach er auch andere aktuelle Themen an und sagte, dass die RDP, sollte die Partei an die Macht kommen, viele Probleme beheben werde.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Anton von Wietersheim kritisiert Namibias Ex-Präsident Nujoma.

Empfehlungen

The agony of truth. Autobiography of Samson Ndeikwila

The agony of truth. Autobiography of Samson Ndeikwila

The Agony of Truth is Samson Ndeikwila's autobiography on SWAPO's ugly hidden secrets of unexplained deaths, disappearances, unjustified imprisonment, torture and accusations during the struggle for power in Namibia.

The Empty Armchair

The Empty Armchair

The Empty Armchair is a sequel to Dr. Libertina Inaaviposa Amathila’s autobiography Making a Difference.

Vom Wesen der afrikanischen Wildnis. Auf der Fährte alter Elefantenbullen

Vom Wesen der afrikanischen Wildnis. Auf der Fährte alter Elefantenbullen

Auf der Fährte alter Elefantenbullen in der nördlichen Kalahari Namibias, beschreibt Kai Uwe Denker das Wesen der Elefantenjagd und seiner Heimat, der afrikanischen Wildnis.

Postverkehr im besetzten Deutsch-Südwestafrika 1914-1919

Postverkehr im besetzten Deutsch-Südwestafrika 1914-1919

Postverkehr im besetzten Deutsch-Südwestafrika 1914-1919: Zensurverschlusszettel, Zensurstempel, Zensurpostverkehr und Internierungslager.