10.08.2011

150 kleine Gladiatoren ziehen aufs Warriors-Sportfeld in Katutura, Namibia

150 kleine Gladiatoren ziehen aufs Warriors-Sportfeld in Katutura, Namibia.

150 kleine Gladiatoren ziehen aufs Warriors-Sportfeld in Katutura, Namibia. © Wiebke Schmidt

Bereits zum vierten Mal hat die Christina-Swart-Opperman-Aids-Waisenkinder-Stiftung (CSO) den sogenannten Gladiator-Tag in Katutura, Namibia, ausgerichtet.

Dies ist eine Veranstaltung, an der 150 Kinder verschiedener Schulen beziehungsweise sozialer Einrichtungen des Windhoeker Stadtteils Katutura einen ganzen Tag lang teilnehmen. Die Kinder wurden in zehn Gruppen eingeteilt, die von zwei Helfern geleitet wurden. Auf dem Warriors-Sportplatz wurden verschiedene Wettkämpfe zwischen den Gruppen, die sich durch die Farben ihrer T-Shirts unterschieden, ausgetragen. Sie mussten sich unter anderem beim Sackhüpfen, Tauziehen, Hula-Hopp-Reifen und vielem mehr beweisen. „Es war viel Arbeit diese Veranstaltung zu organisieren, doch die Begeisterung der Kinder macht das wieder wett“, meint einer der Helfer. Die Stiftung wurde vor acht Jahren von Christina Swart Opperman ins Leben gerufen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Waisenkinder in Namibia, bzw. soziale Einrichtungen, die sich um Aids-Waisen kümmern, zu unterstützen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: 150 kleine Gladiatoren ziehen aufs Warriors-Sportfeld in Katutura, Namibia.

So stirbt man in Afrika an Aids

Warum westliche Gesundheitskonzepte im südlichen Afrika scheitern

Seven Letters. HIV/AIDS Stories from Namibian Children

Seven Letters tells the stories of Namibian children infected by or in conflict with HIV/AIDS.