Heiner Rothfuchs

Heiner Rothfuchs (1913-2000) war ein deutscher Illustrator, Autor und Hochschullehrer.

Heiner Rothfuchs (1913-2000) war ein deutscher Illustrator, Autor und Hochschullehrer.

Heiner Rothfuchs (1913-2000) war ein deutscher Illustrator, Autor und Hochschullehrer.

Heiner Rothfuchs wurde am 18.06.1913 im thüringischen Wünschendorf an der Elster geboren. Nach seinem Abgang vom Gymnasium in Gera im Jahr 1929 absolvierte der mit einer hervorragenden Beobachtungsgabe und großem zeichnerischen Talent begabte junge Mann eine Maler- und Anstreicherlehre in Leipzig und arbeitete dort bis 1935 in diesem Gewerk. In seiner freien Zeit beschäftigte sich Heiner Rothfuchs mit zeichnerischen Natur- und Tierstudien und wagte 1936 als freiberuflicher Illustrator den Schritt in die Selbständigkeit. Mit ersten Aufträgen für Buchprojekte und Zeitschriften fand er in Leipzig ein Auskommen und zog 1938 nach Potsdam. Heiner Rothfuchs wurde 1940 zum Kriegsdienst eingezogen und 1946 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen. Er ließ sich im hessischen Wiesbaden nieder, wo seine Angehörigen zwischenzeitlich eine neue Heimat gefunden hatten. Dort fand er 1947 eine Anstellung als Lehrer für das Zeichnen an der Gewerbeschule, der späteren Werk- und Kunstschule, und stieg dort zum Leiter der Fachklasse für Illustration und Wissenschaftliche Grafik, die erstmals von Heiner Rothfuchs als spezialisiertes Arbeits- und Unterrichtsgebiet entwickelt wurde, auf. Unter dem Pseudonym Hendrik de Voss schrieb er zwei Jugendbücher, war in den Jahren zwischen 1960 und 1969 wieder als Illustrator freiberuflich tätig und arbeitete für zahlreiche namhafte Verlage und Aussteller. Rothfuchs unternahm zahlreiche Studienreisen in den Norden Afrikas, nach Persien, Südafrika und Namibia. 1970 nahm er die Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Wiesbaden wieder auf und legte die staatliche Abschlussprüfung als graduierter Designer ab. Seine in Aquarell, Tempera und Öl, als Radierungen und Lithographien gefertigten Zeichnungen wurden in Ausstellungen in Deutschland, Südafrika und Namibia gezeigt, seine Illustrationen sind weltweit in zahllosen Jugenbüchern, Enzyklopädien und bibliophilen Werken vertreten. Heiner Rothfuchs, der aktives Mitglied des Nerother Wandervogel und Gründer des Nerother Werkordens war, verstarb am 27.07.2000 in Limburg an der Lahn. Im Jahr 2012 übergab sein Sohn den künstlerischen Nachlaß des Vaters dem Verein Kunstarche Wiesbaden e.V., der sich um die Nachlaßpflege Wiesbadener Künstler kümmert.

Literatur mit Illustrationen von Heiner Rothfuchs:

  • Wir sind elf Jungen (Münchener Jugendverlag, 1950)
  • Ferne Horizonte (Südmarkverlag Fritsch, 1970)

Internetseite Kunstarche Wiesbaden e.V.:

  • www.kunstarche-wiesbaden.org

Rothfuchs, Heiner im Namibiana-Buchangebot

Die Deutsche Landnahme. Der südafrikanische Lederstrumpf, Band 2

Die Deutsche Landnahme. Der südafrikanische Lederstrumpf, Band 2

Aus der Reihe 'Der südafrikanische Lederstrumpf' ist 'Die Deutsche Landnahme' der zweite Band.

Die Vortrecker. Der südafrikanische Lederstrumpf, Band 1

Die Vortrecker. Der südafrikanische Lederstrumpf, Band 1

Aus der Reihe 'Der südafrikanische Lederstrumpf' ist 'Die Vortrecker' der erste Band.

Weitere Buchempfehlungen

Kinderfarm-Briefe

Kinderfarm-Briefe

Die weniger bekannten "Kinderfarm-Briefe" folgten dem populären Buch "Die Kinderfarm".

Die Kinderfarm (Ausgabe 1941)

Die Kinderfarm (Ausgabe 1941)

Das Leben der Farmerfamilie Cramer mit fünf Kindern auf der Farm Rogers am Schwarzen Nossob in Südwestafrika.

Die Kinderfarm (Ausgabe 1951)

Die Kinderfarm (Ausgabe 1951)

Die Kinderfarm beschreibt das Leben der Farmerfamilie Cramer mit fünf Kindern auf der Farm Rogers am Schwarzen Nossob in Südwestafrika.

Die Kinderfarm

Die Kinderfarm

Die Kinderfarm ist ein zu Herzen gehender, teils traurig-bewegender, wahrer Lebensbericht der Familie Cramer aus dem Südwestafrika der 1930-40er Jahre.