Buddy Wentworth

James Wilfred 'Buddy' Wentworth (1937-2014) war Lehrer und Vizeminister in Namibia.

James Wilfred 'Buddy' Wentworth (1937-2014) war Lehrer und Vizeminister in Namibia.

James Wilfred 'Buddy' Wentworth (1937-2014) war Lehrer und Vizeminister in Namibia.

Buddy Wentworth wurde am 17.07.1937 in Kimberley, Südafrika geboren. Als ausgebildeter Lehrer schloß er sich in Südafrika der Non-European Unity Movement, der späteren  African People’s Democratic Union (APDUSA), in Kapstadt an und war politisch aktiv. 1970 zog er nach Südwestafrika, wo er in Rehoboth an der Dr. Lemmer High School unterrichtete und 1972 der SWAPO beitrat. In den 1980er Jahren war er Schulleiter der Tamariskia Primary School, wurde von der SWAPO 1989 auf die Kandidatenliste für die Wahl zur Verfassunggebenden Versammlung gesetzt und zählt damit zu den Verfassungsvätern Namibias. Seine Laufbahn setzte sich von 1990 bis 1996 in der Nationalversammlung fort, von 1990-1992 war Buddy Wentworth stellvertretender Minister für Erziehung, Kultur, Jugend und Sport und von 1996 bis 2005 Vizeminister im Ressort Erziehung und Kultur. Der praktizierende Muslim war Kuratoriumsmitglied der muslimischen Gemeinde Windhoek, Gründungsmitglied des Franko-Namibischen Kulturzentrums und saß im Vorstand der Nationalen Kommission der UNESCO. Als Wenthworth im Jahr 2005 in den Ruhestand trat, zählte er zu den dienstältesten ministerialen Stellvertretern. Für seine Verdienste verlieh ihm Frankreich die Auszeichnung Palmes Academique. Am 04.06.2014 verstarb der Vater von zehn Kindern an den Folgen eines Herzanfalls in seinem Haus im Windhoeker Stadtteil Olympia.


Empfehlungen

Namibia Calling: Reiner and Gillian Stommel's long journey to Otjikondo School

Namibia Calling: Reiner and Gillian Stommel's long journey to Otjikondo School

Namibia Calling tells the highly entertaining and touching story of the life of Reiner and Gillian Stommel and how they built up Otjikondo School.

Our neighbors in Africa

Our neighbors in Africa

Our neighbors in Africa is a rare school book for North American children.

So Cry the Abused Mother and Child

So Cry the Abused Mother and Child

Poetry on Violence Against Woman and Children, illustrated by Namibian secondary-school students

Rehoboth, Namibia. Past & Present

Rehoboth, Namibia. Past & Present

This most interesting study is about the aspects of Baster history and social structure in Rehoboth, Namibia and how they influence past and present life.