19.04.2012

WAKA: Er lebt noch! Karneval in Walvis Bay, Namibia

WAKA: Er lebt noch! Karneval in Walvis Bay, Namibia. Prinzessin Liane I, die Scharmante und Prinz Manni I von Transport vor Ort. © Erwin Leuschner

Kürzlich fand in Namibia der zweite Walvis Bayer Karneval (WAKA) statt. Im Vorjahr 2011 hatten die namibischen Narren, nach 30 Jahren Unterbrechung, den Karneval wieder aufleben lassen.

WAKA ahoi! ist der Schlachtruf der Narren in Walvis Bay. Sie haben nun neue Regenten: Prinz Manni I von Transport vor Ort (Dedekind) und seine Prinzessin Liane I, die Scharmante (Bester), werden ein Jahr lang die Narren der Hafenstadt regieren. Ein Superprogramm wurde beim zweiten Walvis Bayer Karneval (WAKA) am vergangenen Wochenende geboten, der nach 30 Jahren Pause im Jahr 2011 wieder ins Leben gerufen wurde. Das neue Prinzenpaar hat Prinz Heinz, der Unversicherte (Ahrens), und Prinzessin Stefanie, die Wüstenperle (Hrywniak), am vergangenen Freitag beim Prinzenball abgelöst. Einen gut einstudierten Tanz haben die acht Gardemädchen an allen Abenden präsentiert. „Es war einfach super und wir sind froh, dass es diese Tradition wieder in Walvis Bay gibt“, sagte Bürgermeister Derek Klazen der AZ, der das Programm lobte. Trotz geringer aktiver Teilnahme am traditionellen Straßenumzug hat es an Stimmung auf den Flotten nicht gemangelt. Für viele Walvis Bayer war das ein Höhepunkt im diesjährigen Veranstaltungskalender, da sich sehr viele Leute das Spektakel angeschaut haben.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: WAKA: Er lebt noch! Karneval in Walvis Bay, Namibia.

What's cooking: With contributions of Namibian Chefs

"What's cooking" is a modern and appetizing recipe book with contributions of Namibian Chefs.

Between the Atlantic and the Namib

An Environmental History of Walvis Bay

City Map Windhoek - City Map Swakopmund - City Map Walvis Bay

Precice and up-to-date: City Map Windhoek, City Map Swakopmund, City Map Walvis Bay with index to street names.

Walvisbay [1:250.000]

Topographische Übersichtskarte Namibia, 1:250.000 / Topographic Map of Namibia, 1:250.000