23.09.2013

Namibias Topathleten trainieren auf Jamaika für Olympiade 2016

Namibias Topathleten trainieren auf Jamaika für Olympiade 2016. © Helge Schütz

Namibias Topathleten in der Leichtathletik sollen sich auf Jamaika auf die Olympiade 2016 in Brasilien vorbereiten.

Mitte Oktober 2013 setzten sich fünf von Namibias Topathleten in den Flieger nach Jamaika. Dort erwartet die Leistungssportler aber keineswegs ein Strandurlaub oder ein kurzes Trainingslager. Vielmehr wird das Quintett die kommenden drei Jahre auf der Karibikinsel verbringen. Eine einmalige Gelegenheit für die beiden Sprintchampions Hitjiverue Kaanjuka und Globine Mayova, die Hürdenspezialistin Lelanie Klaasman, Kurzstreckenläufer Dantago Gurirab und nicht zuletzt für die 400-Meter-Meisterin Tjipekapora Herunga (rechts). Namibias Leichtathletikstars sollen sich auf Jamaika in aller Ruhe auf die Olympischen Spiele 2016 in Brasilien vorbereiten. Begleitet von Trainer Letu Hamhola (links) werden die Ausnahmetalente versuchen, ihr schon jetzt gutes Leistungsvermögen noch zu steigern. Die jamaikanischen Trainingsanlagen bieten dafür die optimalen Voraussetzungen, wie Usain Bolt, Yohan Blake und Asafa Powell der Welt eindrucksvoll präsentieren. Auch wenn die Weltrekorde der Jamaikaner noch in weiter Ferne liegen, können sich die namibischen Sportler bei gemeinsamen Trainingseinheiten sicher einiges abschauen. Der Direktor des Sportministeriums, Vetumbuavi Veii, erinnerte Herunga und Co vor der Abreise an die Erwartungshaltung in der Heimat: „Euer Aufenthalt wird durch Steuergelder finanziert, also seid ihr der Nation gute Ergebnisse schuldig.“ Die fünf Namibier und Namibierinnen werden auch abseits der rein sportlichen Optimierung vieles von ihrem Auslandsaufenthalt mitnehmen können. An der University of Technology of Jamaica betreiben sie neben dem intensiven Training ein Sportmanagement-Studium. So werden sie der namibischen Sportwelt auch nach ihrer aktiven Karriere eine große Hilfe sein. Doch erst einmal gilt es sich für Olympia 2016 zu qualifizieren, ein Ziel, das durch den Jamaikaaufenthalt schon zum Greifen nahe scheint.

Thorben Rath

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibias Topathleten trainieren auf Jamaika für Olympiade 2016.

Trail Runner's Guide

Trail Runner's Guide provides comprehensive coverage of trails in and around South Africa as well as information on training gear, footwear, nutrition, events and insider tips.

Sleeper's wake

Sleeper's wake is a haunting, evocative, disturbing and powerful study of man at his most naked and vulnerable.

Rat Roads

If you only read one book about Rwanda and its infamous genocide, make it Jacques Pauw's Rat Roads!

Visitor’s Guide Flower Route (MapStudio)

Visitor’s Guide Flower Route by MapStudio introduces to the wonders of the coastal reagion north of Cape Town.