13.06.2014

Siebenkämpferin Sylvia 'Zola' Schulz aus Namibia in Deutschland erfolgreich

Siebenkämpferin Sylvia 'Zola' Schulz aus Namibia in Deutschland erfolgreich.

Die Nachwuchssportlerin und Siebenkämpferin Sylvia Schulz (Zola) hat bei den im Vormonat in Wesel (Deutschland) stattfindenden Nordheim-Mehrkampfmeisterschaften ihre ersten Schritte auf deutschem Wettkampfboden gewagt und war erfolgreich.

Windhoek, Namibia: Wie ihre Mutter Heike jetzt im AZ-Gespräch erklärte, durfte das 15-jährige Talent aus Windhoek zusammen mit der Mannschaft des TSV Bayer 04 Leverkusen antreten. Trotz einer Grippeerkrankung lieferte Sylvia, die liebevoll „Zola“ genannt wird, im Siebenkampf eine starke Leistung ab, die maßgeblich zum Gewinn einer Bronzemedaille ihrer Mannschaft beitrug. In der Einzelwertung reichte es immerhin noch zu einem respektablen 13. Rang. Ihr Erfolg kommt nicht von ungefähr. Mit ihrer Teilnahme in Deutschland krönte die Schülerin der Windhoek-Oberschule (WHS) die wohl erfolgreichste Saison ihrer bisherigen Karriere. Bereits im Februar konnte Schulz bei den Super-16-Meisterschaften im südafrikanischen Roodeport zwei Gold- und eine Silbermedaille abräumen. Über 300 Meter Hürden sowie im 800 Meter Lauf war die gebürtige Windhoekerin die schnellste, während sie über 80 Meter Hürden nur knapp den Sieg verpasste. Bei den namibischen Meisterschaften gelang Schulz dann der große Coup, als die Nachwuchssportlerin in der U15-Wertung mit dem Junior-Victrix-Ludorum, dem Titel der erfolgreichsten Athletin ihrer Altersklasse, ausgezeichnet wurde. Zu verdanken hatte Schulz diesen Prestigetitel den starken Leistungen über 200 und 80 Meter Hürden sowie im normalen 800-Meter-Lauf. Mit einem dritten Platz bei den Nationalen Siebenkampf-Meisterschaften setzte „Zola“ ein weiteres Ausrufzeichen. Nur die beiden älteren Kruger-Schwestern verhinderten eine bessere Platzierung. Wie sich die genaue Zukunft der 15-Jährigen von nun an gestalten wird, ist noch nicht klar. „Wenn es finanziell möglich ist, wollen wir Sylvia in Zukunft bei weiteren Events in Südafrika und Europa starten lassen. Bis dahin wird sie aber auf alle Fälle weiter in der lokalen Szene mitmischen“, versicherte die Mutter. Immerhin lobten die deutschen Verantwortlichen die Arbeit ihrer hiesigen Trainer. Sylvias Ergebnisse zeugen von sehr guter Trainerarbeit. Allerdings rieten die Deutschen „Zola“, sich vorerst nicht auf eine Disziplin zu spezialisieren. Sie sei noch zu jung, führte die Mutter abschließend aus.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Siebenkämpferin Sylvia Zola Schulz aus Namibia in Deutschland erfolgreich.

The poisoned chalice

The Poisoned Chalice takes a deep look at the the rise and fall of the post-isolation Springbok rugby coaches in South Africa.

Politically Incorrect: The Autobiography

Politically Incorrect is Peter de Villiers's autobiography of a life and career in South African Rugby.

The Art of Losing. Why the Proteas Choke at the Cricket World Cup

The Art of Losing explains why the Proteas have never won a single knockout match at a Cricket World Cup.

SuperVan & I

The cars, the races, the rivalries, the women. SuperVan & I introduces to the world of Sarel van der Merwe, South Africa's greatest racing driver.

The Kings of Swing. Behind the scenes with South Africa's golfing greats

The Kings of Swing is the intimate and extraordinary story of those South Africa's golfing greats who have won numerous major championships.