30.01.2013

Namibia-Sprinterin Johanna Benson Dritte in Glasgow

Namibia-Sprinterin Johanna Benson Dritte in Glasgow.

Michael Hamukwaya, Trainer des Jahres 2012 in Namibia, glaubt daß die Sprinterin Johanna Benson ganz vorne landen kann.

Namibia; Glasgow: Johanna Benson ist bei einer internationalen Leichtathletik-Veranstaltung in Glasgow auf das Podest gesprintet. Die namibische Behindertensportlerin, die im vergangenen Jahr bei den Paralympics in London über 100 und 200 Meter eine Gold- und eine Silbermedaille gewonnen hatte, überquerte am vergangenen Samstag in der schottischen Hauptstadt im T37-Wettbewerb über 60 Meter als Dritte die Ziellinie. Benson musste in 9,23 Sekunden lediglich den Britinnen Katrina Hart (9,00 Sekunden) und Olivia Breen (9,12) den Vortritt lassen. Die 21-jährige Namibierin, die an zerebraler Kinderlähmung leidet, wurde für ihre Premiere unter dem Hallendach mit rund 14.000 N$ belohnt. Trainer Michael Hamukwaya zeigte sich im AZ-Gespräch mit Bensons Auftritt zufrieden. „Es war Johannas erster Start über 60 Meter und dafür hat sie ihre Sache ordentlich gemacht.“ Allerdings gebe es noch viel Verbesserungspotenzial. „Ihr fehlt es beim Start noch an Explosivität, auf den ersten zehn Metern war sie nicht aggressiv genug“, befand Namibias Trainer des Jahres 2012, der überzeugt ist: „Johanna muss künftig Startblöcke benutzen, um besser in Tritt zu kommen.“ Insgesamt bezeichnete Hamukwaya die Teilnahme an dem Rennen in Glasgow als wertvolle Erfahrung: „Wir haben viel gelernt und bei ihrem nächsten Start in der Halle wird sie noch besser abschneiden.“ Für ein Gänsehauterlebnis hätten die rund 4000 Zuschauer gesorgt. „Johanna wurde als Paralympics-Champion vorgestellt und erhielt daraufhin tosenden Applaus. Das war fantastisch“, schwärmte Hamukwaya.

Robby Echelmeyer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia-Sprinterin Johanna Benson Dritte in Glasgow.

Trail Runner's Guide

Trail Runner's Guide provides comprehensive coverage of trails in and around South Africa as well as information on training gear, footwear, nutrition, events and insider tips.

The Cape Malay Cookbook

The Cape Malay Cookbook is a practical guide designed to enable anyone to produce authentic and delicious Cape Malay food.

Rat Roads

If you only read one book about Rwanda and its infamous genocide, make it Jacques Pauw's Rat Roads!

Sleeper's wake

Sleeper's wake is a haunting, evocative, disturbing and powerful study of man at his most naked and vulnerable.