24.11.2014

Katjira-Lauf über 20 km am Kunene im Norden Namibias

Katjira-Lauf über 20 km längs des Kunene. Dritte bei den Läuferinnen: Mbende Tjiposa (10 km). Erster der Läufer: Aron Thivambi (20 km)

Vor kurzem fand zum ersten Mal der Katjira-Lauf am Kunene im Norden von Namibia statt. Den ersten Platz in dem 20-Kilometer-Rennen für Männer errang Aron Thivambi.

Der Katjira-Lauf wurde von Wichart Hoechster aus Deutschland organisiert und gesponsert. Koos Verwy von der Epupa Falls Lodge and Campsite hatte es geplant. Eine Gruppe von 17 Deutschen Joggern kamen nach Namibia, um an dem historischen Rennen teilzunehmen. Außerdem haben 45 Einheimische aus der Umgebung teilgenommen. Die meisten von ihnen waren Himba, die in ihren Sandalen und traditioneller Bekleidung teilgenommen haben. Die zehn Kilometer lange Route verlief entlang des Kunene-Flusses. Viele Hügel baten den Teilnehmern eine besonders schöne Route. Das Katjira-Rennen, wurde nach dem legendären Katjira Muniombara benannt. Ein Mann, der in der Region bekannt dafür war, dass er sich für seine Menschen und deren Wohl einsetzte. Seine Tochter Mahipika Mahipika hat das Rennen gestartet und auch die Gewinner am Ziel empfangen. Es gab zwei Kategorien nämlich, das 20-Kilometer-Männer-Rennen und das Zehn-Kilometer-Frauen-Rennen. Die Gewinner in jeder Kategorie haben 2500 Namibia-Dollar, 1800 N$ und 1200 N$ und Trophäen sowie Medaillen bekommen. Die Gewinner des Zehn-Kilometer-Frauen-Rennens waren an erster Stelle Sara Haipumbu, Uanandaike Hembinda ein 13-jähriges Himba-Mädchen, das noch nie für ein Rennen trainiert hatte und Mbende Tjiposa, die am Tag vor dem Rennen sich entschieden hatte teilzunehmen. Die Gewinner des 20-Kilometer-Männer-Rennens sind Aron Thivambi, Sem Shanika und Kukerimekutu.

Tanja Bause

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Katjira-Lauf über 20km am Kunene im Norden Namibias.

Trail Runner's Guide

Trail Runner's Guide provides comprehensive coverage of trails in and around South Africa as well as information on training gear, footwear, nutrition, events and insider tips.

Cape Peninsula Select: A guide to trad climbing in the Cape Peninsula

Cape Peninsula Select is an amalgamation of the much-loved classic guides to trad climbing on the Cape Peninsula, the Apostles and also some other previously unpublished routes and crags.