24.02.2015

Namibia ehrt erste Absolventen des National Youth Service (NYS)

Namibia ehrt erste Absolventen des National Youth Service (NYS).

Zum ersten Mal haben junge Erwachsene den ersten Teil ihrer Ausbildung beim Nationalen Jugenddienst Namibias (National Youth Service, NYS) in Henties Bay abgeschlossen. Die 410 Absolventen wurden vom Minister der Staatskanzlei, Dr. Albert Kawana, geehrt.

Diese Veranstaltung des National Youth Service (NYS) stellt den Höhepunkt dar, weil die Absolventen, Lehrer, Eltern und anderen Interessengruppen viel geopfert haben“, sagte Kawana im Namen von Namibias Staatspräsident Hifikepunye Pohamba bei dem Anlass. Er ergänzte, dass die Jugendlichen die künftigen Führer dieses Landes seien und der Jugenddienst dazu beitrage, diese mit den nötigen Fähigkeiten zu befähigen. „Ich bin mir dessen bewusst, dass es große Herausforderungen gibt, junge Menschen auszubilden. Aber ich denke, dass wir mit den verfügbaren Ressourcen einen Anfang gemacht haben“, sagte er mit Verweis auf das Zentrum. Laut NYS-Pressesprecherin Johanna Kambala hat dieser erste Teil des Trainingsabschnitts (Civic Training) in der Vergangenheit beim NYS-Zentrum in Ondangwa stattgefunden. Diese 410 Absolventen seien die ersten Teilnehmer, die die Ausbildung in Henties Bay abgeschlossen haben. „Wir haben unser Zentrum nach Henties verlegt“, begründete sie diese Maßnahme. Ihren Angaben zufolge kann der National Youth Service (NYS) pro Rekrutierungsjahrgang maximal 700 Jugendliche unterbringen. „Aber wir bekommen gewöhnlich bis zu 15000 Anträge, was auf den enormen Bedarf hindeutet“, sagte sie. Der erste Teil des Trainingsabschnitts trägt die Bezeichnung „Civic Training“. Die jungen Erwachsenen zwischen 18 und 35 Jahren würden dabei Disziplin sowie über Patriotismus lernen. Außerdem werde ihnen der Umgang mit einer Waffe beigebracht. „Viele Absolventen gehen zur Polizei oder sie werden Teil der Streitkräfte (NDF)“, sagte Kambala. Dieser Abschnitt dauere mindestens drei Monate an. Danach folge ein bis zu zwei Jahre langer freiwilliger Dienst bei einer ausgesuchten Regierungsinstanz. Der letzte Abschnitt des Trainings beinhalte ein Kompetenztraining, wonach letztlich ein Zertifikat zur Berufsausbildung verliehen werde.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia ehrt erste Absolventen des National Youth Service (NYS).

Kamina: Des Kaisers Großfunkstation in Afrika

'Kamina: Des Kaisers Großfunkstation in Afrika' erzählt die dramatische Geschichte von Telefunken-Großtechnik in der deutschen Kolonie Togo anhand von originalen Fotos und Dokumenten.

Django. The small dog with the big heart

The true story of Django, a small dog with a big heart, in Botswana, Namibia, Zambia, Zimbabwe and South Africa.

Mirror, Lens and Window: A Workbook on Journaling for Namibian Teachers in Training arises from a sponsorship with Basler Afrika Bibliographien.