08.05.2014

Lize Ehlers bei Namibia Annual Music Awards ausgezeichnet

Sängerin Lize Ehlers bei Namibia Annual Music Awards ausgezeichnet. Foto: Carla Rattay

Sängerin Lize Ehlers bei Namibia Annual Music Awards ausgezeichnet. Foto: Carla Rattay

Die Schauspielerin und Sängerin Lize Ehlers freute sich anläßlich der Namibia Annual Music Awards in Swakopmund, als sie die Auszeichnung für die Künstlerin mit der besten sozialen Verantwortung erhielt.

Windhoek; Namibia: Die Verleihung des Namibischen Musikpreises (NAMA) ist keine politische Plattform. Das stellte Tim Ekandjo, Vorsitzender des NAMA-Komitees (Namibian Annual Music Awards), gestern auf einer Pressekonferenz in Windhoek klar. Damit reagierte er auf die Tatsache, dass einige Kategoriengewinner am Samstagabend in ihren Dankesreden politische Aussagen gemacht haben. „Wir haben die politischen Aussagen einiger Künstler zur Kenntnis genommen und ermahnen sie, dass die NAMA-Veranstaltung eine Feier namibischer Musik ist und bleiben wird, egal welcher Rasse oder welchen politischen, sozialen, ökonomischen und religiösen Gruppe man angehört“, erläuterte der Vorsitzende. Ferner wolle das Komitee die Musiker weiter erziehen, um zu versichern, dass sie den NAMA-Geist beibehalten und respektieren sowie dass „der gemeinsame Nenner ist, dass Musik uns vereint“. Ekandjo teilte außerdem mit, dass am Freitagabend mehr als 3500 Menschen weltweit die Veranstaltung live im Internet verfolgt hätten, während es am Samstag mehr als 8500 Zuschauer gewesen seien. Weiter erklärte er, dass das NAMA-Komitee künftig mit den Veranstaltern des Angolanischen Musikpreises zusammenarbeiten und Erfahrungen austauschen wolle. Dazu sei geplant, eine Absichtsvereinbarung zu unterzeichnen, um versichern zu können, dass die beiden Parteien kooperieren und sich gegenseitig helfen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Lize Ehlers bei Namibia Annual Music Awards ausgezeichnet.

Empfehlungen

Tears over the Deserts (plus Music DVD: Kalahari)

Tears over the Deserts (plus Music DVD: Kalahari)

The life of the young Jackson Kaujeua until he leaves his motherland Namibia to go into exile

The Best of Jackson Kaujeua (CD)

The Best of Jackson Kaujeua (CD)

Auf der CD The Best of Jackson Kaujeua sind die populärsten Stücke des 2010 verstorbenen Sängers aus Namibia enthalten.

Reflections (CD) Jackson Kaujeua

Reflections (CD) Jackson Kaujeua

Jackson Kaujeua stellte das Album Reflections im Jahr 2002 heraus. Er war einer der beliebtesten Musiker und Sänger Namibias.