18.12.2012

Leoparden im Gondwana Canyon Park, Namibia

Leoparden im Gondwana Canyon Park, Namibia.

Leoparden im Gondwana Canyon Park, Namibia. © Gondwana Collection Namibia

17 Jahre Naturschutz haben Farmland am Fischfluss-Canyon in ein Tierparadies verwandelt. Die Wildhüter des Gondwana Canyon Park im Süden von Namibia sind von den Ergebnissen begeistert.

Auf einem der Bilder waren eine Leopardin mit ihren zwei halbwüchsigen Jungen zu sehen. „Leoparden brauchen nicht zu trinken", erklärte Parkmanagerin Sue Cooper: „Sie nehmen die gesamte Menge an Flüssigkeit, die sie benötigen, beim Fressen ihrer Beute auf." Parkmanager Trygve Cooper fügte hinzu: „Allerdings trinken Leoparden, wenn sie Wasser finden. Zurzeit ist es sehr heiß hier am Fischfluss-Canyon. Daher nehme ich an, dass die Leoparden die Wasserstelle aufgesucht haben, so wie das andere Wild auch." An die Wasserstellen im Gondwana Canyon Park kommen zurzeit viele Tiere, darunter vor allem Bergzebras. Ab und zu haben die solargetriebenen Pumpen an den vier Wasserstellen in den Ebenen des Parks Mühe, mit dem Wasserbedarf mitzuhalten. Vor einigen Monaten wurde sogar ein fünftes Wasserloch wieder in Betrieb genommen. Naturschutzbeamten des Gondwana Canyon Parks haben kürzlich allein an einem Wasserloch innerhalb von zehn Minuten 98 Streifengnus gezählt, 45 Kuhantilopen, etwa 30 Oryx und 60 Springböcke sowie 30 Strauße. Nach jahrelanger Auswilderung von Tierarten, die in dem Gebiet einst heimisch waren, hat sich der 1260 km² große Gondwana Canyon Park zum „Klein-Etoscha des Südens“ entwickelt. Besucher können das Wild an einem Wasserloch nahe der Straße oder auf Selbstfahrer-Routen durch das private Naturreservat beobachten. Konflikte mit den benachbarten Farmern werden möglichst gering gehalten, indem die Zäune regelmäßig kontrolliert werden und gelegentlich Treffen mit Farmern stattfinden.

Sven-Eric Kanzler

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Leoparden im Gondwana Canyon Park, Namibia.

Elephantoms: Tracking the elephant

Part meditation on an elusive animal, part evocation of the power of place, 'Elephantoms: Tracking the elephant' presents an alluring mix of the mysteries of nature and the wonders of childhood.

Beer Safari: A journey through the craft breweries of South Africa

Beer Safari takes readers on a journey through the craft breweries of South Africa, stopping to chat to each brewer along the way.

Nguruma: Die Stimme des Löwen

Dramatische und komische Geschichten vom Jagd- und Farmerleben in Ostafrika als Reiseberichte in 'Nguruma: Die Stimme des Löwen'.