21.06.2012

Facharzt untersucht Kinder des DRC bei Swakopmund, Namibia

Facharzt untersucht Kinder des DRC bei Swakopmund, Namibia.

Der deutsche Facharzt Dr. Schneider untersucht Kinder des DRC Womens Project kostenlos während seines Urlaubs in Namibia. Die Einwohner des Armenviertels leben östlich von Swakopmund.

Martina Elungu lacht nicht. Der Achtjährige sitzt stumm auf einem Stuhl und schaut zu, wie seine Mutter alle Sorgen mit dem deutschen Facharzt für Urologie, Dr. Uwe Schneider, teilt. „Seine Augen tränen viel“, sagt German Shisande, die ihren Sohn verdrossen anschaut. „Es sind bestimmt die Nebenwirkungen der Tuberkulose-Medikamente“, sagt der Arzt und versichert der Mutter, dass alles in Ordnung sei. Für die Kinder des DRC Womens Project war Dr. Schneider ein Segen – er hat am Montag und Dienstag viele Kinder untersucht und den Eltern Tipps gegeben. „Behandeln darf ich allerdings nicht“, sagte der Facharzt, der seit 1991 regelmäßig in Namibia ist. „Ich bin aber mit der Gesundheit der Kinder zufrieden. Sie sind gut ernährt und warm gekleidet. Einige Kinder haben aber viel Ohrschmalz“, fügte Dr. Schneider hinzu. Er habe durch seine Mitgliedschaft bei der Deutsch-Namibischen Gesellschaft (DNG) vom guten Ruf von Anja Rohwer gehört, die das DRC Women’s Project begonnen hat. Danach habe er beschlossen, seine Dienste gratis kurz anzubieten, zur Freude aller Kinder und Mütter. Auch Erwachsene haben sich untersuchen lassen, da sich nur Wenige in dem Armenviertel DRC einen Arzt leisten können. „Ich habe schon viele Straßenkinder in Namibia betreut. Die Kinder sind besser dran als andere Kinder in anderen Afrika-Ländern“, sagt der Arzt abschließend.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Facharzt untersucht Kinder des DRC bei Swakopmund, Namibia.

The History of Nursing in Namibia

Agnes van Dyk has diligently researched the history of nursing in Namibia from 1800 to 1996, and come up with a book which most faily reflects the true events

Mandi's Wheels

Children's story from Namibia: Mandi's toy-car is broken. Her brother helps her to build a wire-car of her own