11.04.2012

Die Baster in Rehoboth, Namibia: ein neues Buch von Dr. Cornelia Limpricht

Die Baster in Rehoboth, Namibia: ein neues Buch von Dr. Cornelia Limpricht.

In ihrem neu erschienen Buch berichtet Dr. Cornelia Limpricht über die Geschichte der vor 130 Jahren in das heutige Namibia eingewanderten Baster in Rehoboth.

Rehoboth, Namibia: Vor über 130 Jahren wanderte aus dem Nordkap eine Gruppe Baster in das heutige Namibia ein. Nach zweijährigen, friedlichen Verhandlungen erhielten sie Rehoboth und Umgebung. Das Buch behandelt in 15 Artikeln ihre wechselvolle Geschichte von den Anfängen bis heute. Daneben gibt dieses gut recherchierte Buch Hintergrundinformationen zu ihrer Sozialstruktur und Formen der Landnutzung, denn die Rehobother Baster waren bis zur Unabhängigkeit Namibias die einzige nicht-weiße Gruppe Namibias, die privaten Landbesitz kannte. Die Kulturhistorikerin und Herausgeberin des Buches Rehoboth, Namibia. Past & PresentDr. Cornelia Limpricht verfasste die meisten der enthaltenen Artikel. Weitere Beiträge stammen von Prof. Dr. Hartmut Lang, Dirk Wesuls, Sidney L. Harring, Ibo Zimmermann und Christiane Naumann. Alle Texte sind in Englisch geschrieben. In Namibia ist das Buch beim Verlag Solitare Press sowie im namibischen Buchhandel und, für alle Versandorte außerhalb Namibias, beim Namibiana Buchdepot (www.namibiana.de) in Deutschland erhältlich.

Bibliographische Daten:
Rehoboth, Namibia – Past & Present
Cornelia Limpricht (Hg.)
Solitaire Press: Windhoek, Namibia 2012
ISBN 978-99945-73-01-1 Namibia
ISBN 978-3-941602-68-7 Europa
Kartoneinband, 18x24 cm, 502 Seiten, 450 Abbildungen, Text in Englisch

Dies ist eine Pressemeldung des Namibiana Buchdepot: Die Baster in Rehoboth, Namibia: ein neues Buch von Dr. Cornelia Limpricht.
In Verbindung stehende Artikel

Rehoboth, Namibia. Past & Present

This most interesting study is about the aspects of Baster history and social structure in Rehoboth, Namibia and how they influence past and present life.

Von Jagenden und Gejagten

Von Jagenden und Gejagten: Die Jagd als humanimalische Praxis in Deutschland.

Die Rehobother Bastards und das Bastardierungsproblem beim Menschen

Dies ist der 1961 in Graz erschienene Nachdruck von Die Rehobother Bastards und das Bastardierungsproblem beim Menschen, von Eugen Fischer.