Pieter-Dirk Uys

Pieter-Dirk Uys ist ein südafrikanischer Satiriker, Autor und Darsteller der Kunstfigur Evita Bezuidenhout.

Pieter-Dirk Uys ist ein südafrikanischer Satiriker, Autor und Darsteller der Kunstfigur Evita Bezuidenhout. © Pieter-Dirk Uys

Pieter-Dirk Uys ist ein südafrikanischer Satiriker, Autor und Darsteller der Kunstfigur Evita Bezuidenhout.

Pieter-Dirk Uys wurde am 28.09.1945 in Kapstadt, Südafrika als Sohn eines calvinistischen Afrikaaners und einer jüdischen Deutschen geboren und genoß eine christliche Erziehung. Nach der Schulzeit folgte er seinem Interesse am Theaterspiel und war Mitte der 60er Jahre am Space Theatre in Cape Town und, während der 70er und 80er Jahre, am Johannesburg Market Theatre engagiert. Pieter-Dirk Uys schrieb und führte in Südafrika als auch im Ausland, zwanzig Theaterstücke, über dreißig Revuen und zahlreiche Alleinauftritte, darunter das unvergessene Stück, Farce about Uys, auf. Auf seine sehr eigene, humorvolle Art übte Pieter-Dirk Uys während der Hochzeit der Apartheid satirische Kritik an der damaligen südafrikanischen Regierung und war als Künstler, Autor und Komiker weit bekannt. Seit dem Ende der 1970er Jahre war Pieter-Dirk Uys in zahlreichen, durch alle gesellschaftlichen Schichten beliebten Fernsehserien präsent. Das Aufkommen des Mediums Video, auf dem die meisten seiner Auftritte und Shows verfügbar waren, schwächten die Maßnahmen der staatlichen Zensur ab und machten seine Auftritte auch im Ausland weitgehend verfügbar. Durch die von ihm gespielte Kunst- und Travestiefigur Evita Bezuidenhout, die viele Skurilitäten, Schwächen und manchen Aspekt der Doppelmoral der damaligen weißen Gesellschaft in sich vereinigt, ist es Pieter-Dirk Uys oft möglich gewesen, manche, ansonsten unsagbare Satire an sein Publikum zu tragen. Bis heute ist er in dieser Rolle präsent, tourt mit neuen Shows, die als satirische Ziele längst die heutigen Probleme und Prominenten Südafrikas aufgreifen, und tritt weltweit auf. Weitere von ihm verkörperte Figuren sind Bambi KellermannDe Kock ­Bezuidenhout, Izan Bezuidenhout und Ouma Ossewania. Pieter-Dirk Uys engagiert sich seit dem Jahr 2000 stark in der AIDS-Bekämpfung und der Aufklärung an Schulen und Gefängnissen und hat für seinen Einsatz die Ehrendoktorwürde der Rodes University (1997), der University of Cape Town (2003), der University of the Western Cape (2003) and der University of the Witwatersrand (2004) erhalten. Für sein alter-ego, Evita Bezuidenhout, wurde Pieter-Dirk Uys der Living Legacy 2000 Award in San Diego, USA verliehen. Auch den begehrten südafrikanischen Truth and Reconciliation Award erhielt Pieter-Dirk Uys im Jahr 2001. Anläßlich der Berlinale 2001 wurde ihm der Special Teddy Award und im Jahr  2011 der TMSA Naledi Lifetime Achiever Award verliehen. Er lebt in Darling, Südafrika in einer von ihm umgebauten, ehemaligen Bahnstation in der er eine satirische Ausstellung der Vergangenheit mit musealem Charakter und einen Veranstaltungsort für Kabarett-Aufführungen eingerichtet hat.


Uys, Pieter-Dirk im Namibiana-Buchangebot

Evita's BlackBessie

Evita's BlackBessie

Evita Bezuidenhout's BlackBessie is a humorously ironic counter-revolution directed against the daily terror of BlackBerrys, iPods and iPhones.

Never too naked

Never too naked

The satire Never too naked is said to be a thrilling tale of love, lust, loss and life.

Evita's Bossie Sikelela

Evita's Bossie Sikelela

First there was Evita's Kossie Sikelela, now there is Evita's Bossie Sikelela. A new culinary front hits your table!

Evita's Kossie Sikelela

Evita's Kossie Sikelela

Evita's Kossie Sikelela includes great recipes, humor and political satire by Evita Bezuidenhout.