04.07.2012

Namibia muß sich selbst mehr Disziplin abverlangen

Namibia muß sich selbst mehr Disziplin abverlangen. Rektor der Oranjemund Private School (OPS), Dieter Meyer.

Viele in Namibia wissen es, die meisten trauen sich nicht dies laut zu sagen und regen sich doch darüber auf: der Mangel an Disziplin an Schulen und in der namibischen Gesellschaft.

Sich aufzuregen, die Achsel zu zucken und nichts zu unternehmen, ist nicht die Lösung. Besonders an Schulen besteht die Gelegenheit, den Jugendlichen wieder die Werte einer Gesellschaft beizubringen und damit das Miteinander zu vereinfachen. Die Oranjemund Private School (OPS) ist ein glänzendes Beispiel für Disziplin und gleichzeitig für die Anerkennung besonderer Leistungen. Die Lehrer zeigen ihren Schülern die Rote Karte und dies hat Folgen, Folgen für die Betroffenen und Folgen bei den Mitschülern. Die Kinder lernen wieder Respekt voreinander, vor Lehrern und Erwachsenen, vor fremden Eigentum zu haben und für hervorragende Leistungen die verdiente Anerkennung und Respekt zu erhalten. Ein lobenswertes Vorbild welches schnellstens Schule machen sollte. Leider fehlt es nicht nur an entsprechend ausgebildetem Personal sondern meist am Willen der Verantwortlichen. Die meisten Lehrer an der Oranjemund-Privatschule wurden intern ausgebildet, um Probleme zu lösen und Disziplin zu handhaben. Kein Schüler darf ins öffentliche Schwimmbad wenn er nicht an der Schule schwimmen gelernt und einen Schwimmschein erhalten hat. Eine Sorge weniger für die Eltern und ein Plus für die Gemeinschaft. Kein Schüler darf in die Schule mit dem Fahrrad kommen, wenn er keinen Fahrradschein besitzt und damit die Sicherheitsmaßnahmen und Verkehrsregeln kennt. Wieder ein Plus für die Betroffenen und eine Erleichterung für viele Verkehrsteilnehmer. Aber nicht nur der Personalmangel und oft der Wille zu Änderungen sind ausschlaggebend, sondern in vielen Fällen fehlt es an der nötigen finanziellen Unterstützung. Wer kein Schwimmbad besitzt, kann niemanden das Schwimmen beibringen. Wer keine Disziplin kennt, kann Anderen diese nicht lehren. Deshalb ist es wichtig, dass von höchster Stelle darauf geachtet wird, dass die wenigen Ressourcen nicht missbraucht werden. Personen, besonders jene die im Staatsdienst tätig sind, müssen zur Rechenschaft gezogen werden, wenn Disziplinlosigkeit herrscht. Sonst haben wir ein Problem.

Dirk Heinrich

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia muß sich selbst mehr Disziplin abverlangen.

Naturally nourishing Namibia

Cookbook Naturally nourishing Namibia contains 50 recipes, based on fruit, vegetables, fish, mopane worms, chicken, legumes, whole grain, plus 10 healthy drinks.

Auf den Diamanten- und Goldfeldern Südafrikas

Auf den Diamanten- und Goldfeldern Südafrikas ist eine umfangreiche und qualifzierte Schilderung von Land und Leuten, der politischen, kirchlichen und kulturellen Zustände Südafrikas um 1900.

Barefoot Bushdoctor. A doctor in the Kalahari

Barefoot Bushdoctor: A doctor in the Kalahari is a sparkling yet delicate narrative of a period of great change in Namibia and South Africa.

Abenteuer, Spuk und Diamanten

Abenteuer, Spuk und Diamanten: Polizeidienst im Sperrgebiet Südwestafrikas in den 1920er bis 1960er Jahren.